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Die Rückkehr der Seifenoper

Seien wir ehrlich: Fernsehwerbung ist Folter. Nicht erst jetzt, seit einiger Zeit oder einigen Jahren. Nein, sie war es schon immer. Wer glaubt, Menschen würden es mögen, bis zu acht Minuten am Stück größtenteils mittelmäßige und unlustige Kurzfilme zu betrachten, der glaubt, dass diese ein verdammt trauriges Leben haben. Früher aus Sicht der Werbetreibenden wenigstens […]

Was Banker nach dem WM-Halbfinale denken

Sehr hübsche Idee der „Wirtschaftswoche“:

Und nun: Fußball

France24 hat mich heute als Fußballfan zum Spiel Deutschland – Spanien befragt:

Augmented Reality plus Foursquare = eine andere Sicht der Welt

2007: In seinem wunderbar absurden Thriller „Quellcode“ beschreibt William Gibson eine neue Form von Kunst. Sie existiert nur virtuell und nur an bestimmten Orten. Wer sie sehen möchte, muss sich einen Helm mit GPS-Ortung aufsetzen, dessen Display zeigt ihm dann die Kunst. Semtpeber 2008: Während der Startup-Konferenz Techcrunch50 bejubelt die Silicon-Valley-Szene Tonchidot. Die Japaner zeigen […]

Eine Sache noch, Herr Schirrmacher…

„… the alarmism around ‚Facebook is changing our brains‘ strikes me as a kind of historical trick. Because we now know from brain science that everything changes our brains. Riding a bicycle changes our brains. Watching TV changes our brains. If there’s a screen you need to worry about in your household, it’s not the […]

Wenn der Portier twittert: Social Media Monitoring in Hotels

Wir Menschen sind wenig konfliktfreudig (und jetzt bitte keine Witze über Blogger). In der Regel versuchen wir Ärger und Streit mit anderen Menschen aus dem Weg zu gehen. Das scheint irgendwie in uns drin zu liegen. Denn wenn ein Kellner uns gefragt hat, ob es geschmeckt hat, wenn ein Rezeptionsmitarbeiter unsere Zufriedenheit zu erfahren wünscht, […]

Das Qualitätsproblem von „Waz“ und Westen

Groß und donnernd waren die Worte von Christian Nienhaus vergangene Woche auf dem NRW Medienforum. Journalistische Qualität siege immer, verkündete der Co-Geschäftsführer der Waz-Gruppe: Google stehle Inhalte, weshalb das Leistungsschutzrecht her müsse. Und natürlich biete sein Haus Qualität, gerade im Lokalen. Letztlich also wiederholte Nienhaus all das Halb- und Unwahren, das Unausgegorene und Inkompetente was […]

Eye Love – die WM-Schleichwerbungspanne von ARD und ZDF

Ich gestehe: Ich bin Fan der „Lindenstraße“. Seit der ersten Folge. Zu den liebenswerten Absurditäten dieser Serie zählt, wie sehr sich die Ausstatter Mühe geben, jede Form von Marken- oder Produkterwähnung zu vermeiden (Ausnahme: Es handelt sich um Produkte der ARD). So googeln die Bewohner jenes Straßenzugs nicht – sie suchen im Web via Findhund. […]

Hugo Boss: Wie Unternehmen nicht twittern sollten

Nun twittert auch Hugo Boss. Unter @hugoboss. Das ist begrüßenswert. Allein – wie die Bekleidungsmarke das macht ist ein wenig… merkwürdig. Denn der Autor der Tweets, oder die Autorin, spricht von sich selbst. Wo er oder sie gerade steckt, dass er oder sie Kaffee braucht, welches sein oder ihr Lieblings-Kleid ist. Nur wer ist das, […]

No Handwerk, please – wir sind Hauptstadtjournalisten

Politikjournalisten besitzen in den Diskussionen um eine Krise der Medien eine besondere Rolle. Sie gelten als Musterbeispiel für jenen Teil des Journalismus, der nicht durch neue Medien oder gar durch Bürgerjournalisten ersetzt werden könne. Ihre Arbeit sei ein stetes Sich-Vernetzen mit den Volksvertretern, ein harter Job, egal ob im Ausland oder im Inland. Und das […]

B2B und Social Media – ein Markt wacht auf

Sie kennen Starbucks, klar. Coca-Cola. Ford. Aber kennen Sie Indium? Wahrscheinlich nicht. Indium gehört zu jenem Teil der Wirtschaft, der oft hinten überfällt in der breiten Öffentlichkeit: den B2B-Unternehmen. Also jene Anbieter, deren Produkte nicht an Endverbraucher geht, sondern an andere Unternehmen. Ihr Geschäft ist weniger sexy und weniger schnellebig – weshalb es oft in […]

Erklär mir die Ökonomie

Nichts ist überraschender als Ökonomie. Zumindest erscheint es so, verfolgt man Medien, die über volkswirtschaftliche Trends und Kennziffern berichten. „Deutsche Wirtschaft wächst überraschend“, „Konsumklima verbessert sich überraschend stark„,  „Ifo Geschäftsklima-Index legt überraschend zu„, „Die Inflationsrate sank im Juni nach vorläufigen Zahlen überraschend deutlich“ – so geht es ständig zu im Reich der VWL. Es scheint, […]

I want a fucking Iphone

(Gefunden bei Techcrunch.)