Styleclicker im NRW-Forum – ein Blogger im Museum
Gern wird in Meden über „die Blogosphere“ gesprochen, gerade so als sei dies eine homogene Masse Mensch. Bevorzugt ist sie homogen miserabel angezogen, überernährt und spielt den ganzen Tag Killerspiele. Oder wie es der Meister des ungepflegten Dumpf-Vorurteils, Harald Staun von der „FAS“, formuliert: Sie sind zottelig. Wer so intellektuell geschwächt gestern im NRW-Forum zu […]
I wish they all could be California tweets
Einer der schönste Sätze über Blogs stammt von Jeff Jarvis: „It’s people talking.“ Und schon immer glaubten Marktforscher, dass da, wo Menschen miteinander reden, sich wertvolle Informationen über künftige Entwicklungen gewinnen lassen. Noch mehr people talking als Blogs ist Twitter. So verwundert es nur mäßig, dass via Twitter eine Vorhersage möglich ist, ob ein Kinofilm […]
Apple vs. Nokia – Dokument einer Demütigung
Als einst das Iphone auf den Markt kam, gab es in der Redaktion des Handelsblatts gehörige Diskussionen. Wie wir so viel über ein einzelnes Geräte schreiben könnten, erzürnten sich einige – das sei doch Werbung. Damals wie heute ist meine Meinung: „Das Iphone ist nicht das beste Handy der Welt – aber es ist das […]
Siebenjähriger deckt Qualitätsmängel bei AFP auf
Das „Darmstädter Echo“ formuliert es niedlich. Da ist ein Siebenjähriger, der liest einen Artikel über Tiefseeforscher, die angeblich ganz tolle, neue Fotos gemacht haben und dabei ganz fasznierende neue Lebewesen entdeckt haben. Nur: Die eine Qualle, die kennt er schon. Aus dem Buch „Insider-Wissen: Ozeane“. Und das stammt aus dem Jahr 2007. Respekt vor dem […]
Das kalte Rauschen im Blätterwald
Besitzen Sie, lieber Leser ein Tageszeitungs-Abo? Wenn ja, egal ob daheim oder im Büro: Wie viele Menschen lesen das Exemplar, das auch sie in die Hand nehmen jeden Tag? Diese Frage ist eine wichtige, will man wissen wie es deutschen Tageszeitungen tatsächlich geht. Kürzlich erschien die Reichweitenmessung Awa. Sie will die tatsächliche Zahl von Lesern […]
Sie nennen es „Wir“
„Doch das Netz zu bekämpfen ist so schwer wie ein Loch im Ozean zu stopfen. Denn es spiegelt die menschliche Natur.„ Und den Rest lesen Sie bitte in den wundervollen 42 Thesen zum Internet von 137b Zeitweise nach.
Dr. Pepper auf Facebook – das Schlimmste, was passieren konnte
„What’s the worst that could happen?“, fragt Dr. Pepper seine Kunden in Großbritannien. So mancher mag angesichts des höchst gewöhnungsbedürftigen Geschmacks der Limonade aus dem Hause Coca-Cola antworten: „Eine Dose von dem Zeug“ – aber darum geht es nicht. Das Schlimmste, was Dr Pepper – oder jeder anderen endverbraucherorientierten Marke – heute in Sachen Marketing […]
Wie Verlage im Internet Geld verdienen – Update
Im November vergangenen Jahres habe ich mir mal angeschaut, welche Zahlen es zur wirtschaftlichen Lage von Online-Inhalteanbietern gibt. Das Ergebnis war für manchen überraschend: Verlage verdienen im Internet Geld. Natürlich: Nicht so viel wie mit Print. Aber die Mär von den dauerhaft roten Zahlen entpuppte sich als genau das: ein Märchen. Nun ist ein halbes […]
Old Spice als Muster für eine Social-Media-Kampagne – OLD SPICE?
„Old Spice“, sagte meine Mutter immer, „ist was für alte Leute“. Genauso wie Sir Irisch Moos. Weshalb mein Vater Tabac Original auflegte. Damals, als ich noch klein war. Wenn Eltern in den 70ern Old Spice schon für Very Old Spice hielten zeigt das, wie es um die Marke bestellt ist. Erstaunlicherweise existiert sie aber immer […]
Warte, warte noch ein Weilchen…
Es ist ein langes Salbadern bevor die harte Realität wie ein Hammer in das Hirn fährt. Die Jahrespressemitteilung des Bundesverbandes der Zeitungsverleger BDZV drückt sich in nicht enden wollenden Zeilen um das Schlimmste herum. Sie beginnt mit Begeisterung für die tollen Ipad-Aktivitäten über deren Nicht-Tolligkeit ich demnächst noch mal was schreiben muss, mäandert weiter mit den […]
Goodbye, WM 2010
Was für ein wundervolles Abschiedsvideo der BBC: (Gefunden bei Rivva) Das ZDF hatte übrigens ein ähnlich wunderschönes Filmchen gemacht, es handelte von den Trainern der WM und war unterlegt mit dem Rilke-Gedicht „Der Panther“. Leider darf es das ZDF nicht online stellen, da die Rechte fehlen, teilte mir Redaktion des Twitter-Accounts ZDF Sport mit. Und […]
Journalistische Unabhängigkeit am Beispiel des spanischen Fernsehen
Eine guute Idee um kritische Fragen abzuwenden hatte Spaniens Torhüter Iker Casillas gestern nach dem WM-Finale. Wir freuen uns schon darauf, wenn Manuel Neuer Jürgen Bergener knutscht. Ok, Reporterin Sara Carbonero ist natürlich die Freundin von Torhüter Casilas – aber über solche lästigen Details reden wir mal nicht (via @buchkolumne).
Die mangelnde Qualität der Online-Angebote
Sprechen Verlagsmanager über ihre Produkte, so brüsten sie sich der Qualität, die sie liefern. Alles sei doch so toll. Und im Internet mögen die Öffentlich-Rechtlichen sich doch bitte zurückhalten um die funkelndbrilliantetolltolltolle Leistung der Zeitungshäuser nicht zu gefährden. Man darf dieser Meinung sein – wenn man nicht genauer hinschaut. Tatsächlich ist die journalistischer Qualität vieler […]