Skip to main content

Das Zitat des Tages zum Medienwandel

“Books, magazines and newspapers are next. Text is not going away, nor is reading. Paper is going away.” Nicholas Negroponte, Gründer des MIT Media Lab Und auch ansonsten ist der Artikel aus der „New York Times“, der Negroponte zitiert, höchst lesenswert.

Gestern in der WDR2-„Arena“

Viel Neues hat sie nicht gebracht, die zweistündige Gesprächsrunde bei WDR2, gestern Abend zum Googles Streetview. Das, was kam, hat Mario Sixtus kurz vorher sehr, sehr schön in einem Beitrag für das ZDF-Blog Kennzeichen Digital geschrieben: Viele Menschen haben Angst – und mit Menschen, die Angst haben, lässt nicht rational diskutieren. Diese Angst ist nicht […]

Toyota & Gillette: Virale Videos zwischen Kopfgeburt und Abfallprodukt

Vor allem große Werbeagenturen ringen heftigst mit der Entwicklung des Internet. Viele von ihnen bringen wenig zustande in der Welt von Social Media und Mobile. Meist schwatzen sie Kunden weiterhin lieber ein Flash-überladene Web-Seite auf oder verticken zu Irrsinnsummen platteste Iphone-Apps. Daneben gibt es noch einen Fetisch der Großwerber: virale Videos. Und mit denen ist […]

Die Streetview-Panik der deutschen Medien

Ich geb’s ja zu: Auch ich kann den Begriff „Google Streetview“ nicht mehr hören. Andere aber anscheinend schon. Der mediale Sommersturm entlädt sich über dem Dienst in einer Art und Weise, der Angst macht. Es ist bedrückend, wie selbst Blätter, die noch irgendwo so etwas wie einen Qualitätsanspruch für sich behaupten, hyperventilierend alles groß aufmachen, […]

Die Alltäglichkeit von Social Media

Noch immer gibt es Menschen die behaupten, all dieser Dschungel aus Facebook, Blogs, Youtube und User Generated Schnickschnack sei eine Sache von ein paar überdrehten Pubertierenden. Dies Haltung ist vor allem in Deutschland verbreitet. Kein Wunder: Tatsächlich hängt die Ex-Technologienation in der Anwendung digitaler Dienste zurück. Aber: Wird das auch so bleiben? Wohl kaum. Schon […]

Hilfe für Pakistan

Gestern führte ich eine intensive Diskussion über die Flut in Pakistan aus medialer Sicht. Quer über alle Berichterstatter war ja in Deutschland Verwunderung zu spüren: Warum blieben die Spenden – vor allem im Vergleich zum Erdbeben in Haiti – derart aus? Theorien gibt es dazu einige. Zum Beispiel jene, dass die Berichterstattung zunächst nicht so […]

Google Streetview und die Einbrecher

In den fast 15 Jahren, die ich in Düsseldorf lebe, ist zweimal bei mir eingebrochen worden. Beim ersten Mal lebte ich in einem Normalo-Viertel namens Pempelfort, das zweite Mal im Zooviertel, einem spießigen Hort des Wirtschaftswundergeldes und dessen Erben. Wenn solch ein Einbruch passiert, ensteht natürlicherweise beim Opfer des Verbrechens ein erhöhter Informationsbedarf. Wer bricht […]

Thomas Wiegold verlässt den „Focus“

Im vergangenen März tat sich trauriges und überraschendes beim „Focus“. Thomas Wiegold, angesehener Experte für Verteidigungs- und Bundeswehrthemen, legte sein Blog „Augen geradeaus“ still. Einfach so. Ohne Begründung. Freiwillig geschah dies nicht, dazu hatte Wiegold zu viel Energie und Leidenschaft in „Augen geradeaus“ gelegt. Zu den Gründen wollte er sich nicht äußern, so darf nur […]

Was Verlage von Yahoo lernen können

Man sieht förmlich, wie Paul Graham mit den Achseln zuckt, während er seinen Blog-Eintrag schrieb: „There’s not much we can learn from Yahoo’s first fatal flaw.“ 1998 kaufte Yahoo Grahams Firma Viaweb, aus ihr wurde der Yahoo Store. Graham hat nun seine Erlebnisse aufgeschrieben, zunächst einmal eine interessante Lektüre für all jene, die sich für […]

Google-Streetview-Argumentationshilfe für Volksvertreter

Die Debatte rund um Google Streetview ist kaum zu ertragen. Mit welcher medialen Unkenntnis – oder aber bewusster Verlogenheit – Deutschlands Volksvertreter in diesem Sommerloch so um sich werfen ist kaum zu fassen. Allen voran dilettiert da der Hamburger Datenschutzbeauftrage Johannes Caspar vor sich hin. „Die Leute wissen gar nicht, was sie da erwartet„, sagt […]

Zur Hölle mit der Pizza

Manchmal sind es die einfachen Idee, die besonders schön sind. In Sachen Social-Media-Marketing zum Beispiel das simple Ausnutzen einer einzelnen Funktion für eine kreative Kampagne. Zum Beispiel die Idee Ikeas, auf Facebook Fans Möbel taggen zu lassen, die sie dann gewinnen. In diese Rubrik fällt auch die Idee der neuseeländischen Pizzakette Hell Pizza. Sie erzählt […]

Verleger, DJV und Verdi – die Feinde der Pressefreiheit

Manchmal schüttelt es einen nur noch. Es wird einem schlecht, der Ekel kriecht hoch. Dann, wenn es um das Leistungsschutzrecht geht. Zur Erinnerung: Die deutschen Print-Verlage scheinen von forgeschrittener Schizophrenie befallen. Einerseits machen sie tolle Geschäfte, sagen sie. Zeitungen würden in Deutschland bestimmt nicht sterben. Und weil es ihnen so gut geht, wollen sie eine […]

@Mercedes: ich mag Dich – die Bedeutung schwacher Bindungen für Unternehmen

In der vergangenen Woche schrieb ich einen Blog-Beitrag, der eine große Resonanz erhielt. Er handelte davon, wie Social Media schwache Beziehungen zwischen Menschen erst möglich macht und wie sich dadurch unsere Gesellschaft verändert. Wie versprochen folgt nun ein zweiter Teil, in dem ich versuche, die Bedeutung der schwachen Verbindungen für Unternehmen herauszuarbeiten. Die Gesichter zahlreicher […]