Netzwert Reloaded (VI): Als Jena cool war
In der Serie “Netzwert Reloaded” verfolge ich jeden Montag, was das Team von Handelsblatt Netzwert vor exakt 10 Jahren über das digitale Geschäft schrieb. Mehr dazu hier. Alle Netzwert-Reloaded Folgen finden Sie hier. Mist, Mist, Mist – da hab ich doch zwei Wochen lang ganz vergessen die wöchentliche New-Economy-Erinnerung aufzuschreiben. Also gibt es jetzt zwei Folgen […]
Wie Qype und Mydays sich die Welt schön fälschen
Liebe Bewohner von Wolfsburg, die hier vielleicht mitlesen: Ich habe nichts gegen Sie. Und ich bin auch nicht voreingenommen gegenüber Ihrer Stadt. Doch verbrachte ich kürzlich eine Nacht in WOB, es war eine Dienstreise. Und wer nun eines Montagabends durch jene Leistungsschau der deutschen Betonindustrie spaziert, die das Herz der Stadt bildet, für den definiert […]
Blendtec vs. Old Spice
So langsam wird Social Media Marketing in den USA zum Superhelden-Comic. Genauso wie DC Comics oder Marvel ihre Superhelden und Bösewichte über Serien hinweg gegen- und miteinander antreten ließen, genauso machen sich die erfolgreichen Digital-Marketers in Übersee einen Spaß daraus, sich gegenseitig hochzunehmen. Sehen Sie deshalb in der Ecke 1 BLENDTEC! Tom Dickson, der Chef […]
The Social Nett-Work
Stumm schauten wir uns gestern Abend an, der Herr Fiene und ich. Auch Frau Bluhm zuckte mit den Achseln. Das war er also, der so heiß diskutierte und so umsatzstark gestartete Facebook-Film „The Social Network“. Und wir alle drei fanden ihn – nicht weiter erwähnenswert. Das soll nicht heißen, dass der Film insgesamt schlecht wäre. […]
Indiskretion Ehrensache mit Iphone-App
Irgendwann tauchen in jedem Markt die Henry Fords auf. Sie machen die Produktion eines Produktes so viel billiger, dass die vorhandenen Marktstrukturen komplett verändert werden. Erst wenn die Fords ihr Werk tun entsteht die klassische Anbieteraufteilung in Billig-Massenanbieter, Qualitätshersteller und Nischenproduzenten. Im Markt für Mobile Apps gibt es noch keinen Henry Ford. Hier geht es […]
Das Media-Geschäft – die ganze Wahrheit
In Deutschland macht Comedy sich lustig über schlechte Fernsehsendungen – in England über den Wirtschaftsalltag: Das ist halt der Unterschied. Egal, hier nun die ganze wahre Wahrheit über Mediaetats im Fernsehen: (Gefunden bei @ufomedia) Und wo wir gerade dabei sind…
Bahn, Telekom und andere Kommentarfälscher: Frau Aigner, übernehmen Sie
Am Wochenende hat sich auch die Deutsche Telekom in die Reihe der besonders dummen Unternehmen gestellt. Wie Spiegel Online meldete, ließen die Magenta-Gestrigen Produktkritiken für ihren Online-Shop durch den Bochumer Dienstleister Textprovider erfinden – weil ansonsten in diesem Punkt im E-Laden der Bonner wenig los war. Wieder einmal demonstriert ein deutsches Großunternehmen, dass seine Erinnerungskraft […]
Foursquare: Wo bist Du – und wenn dort, wie viele?
Es gibt Web-Dienste, bei denen selbst ich tief durchatme. Weil sie bei unbewusster Handhabung etwas über mich verraten, was ich nicht jedem verraten möchte. Zu diesen besonders sensiblen Dingen zählt der Ort, an dem ich mich aufhalte. Jene, die nicht nur Facebook-Friends sondern Freunde sind, sollen das wissen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man sich […]
Jochen Wegner verlässt Focus Online: Der digitale Exodus im Hause Burda
Auf der Online-Vermarktermesse Dmexco wurde, wie berichtet, viel geschrien. Nicht akustisch, aber optisch. Und an den Ständen wurden die Kunden beschmust, besektet und behäppchent dass es nur so krachte. Nur an einem Stand, und es war wirklich kein kleiner, war es etwas ruhiger. Kleinlauter, gar. Es war die Präsenz der Tomorrow Focus AG. Wer Mitarbeiter […]
Ein Obdachloser und zwei Kermits singen „Under Pressure“
Wie großartig. Könnten wir ihn ein bisschen berühmt machen, bitte? (Gefunden bei Nerdcore.)
Streichen wir das Media aus Social Media
Dem Marktschreier könnte man eine Renaissance nachsagen. Quer durch Deutschland rollen Karawanen fliegender Händler die sich an jedem Wochenende in einer neuen Stadt einfindet. Dann stehen jene Schreier auf ihren Wagen, die Produkte bilden den Vor- ihr eigentlicher Vorname den Nachnamen. Wurst-Achim. Aal-Kai. Bananen-Toni. Schon die Geschichte der Marktschreier zeigt, dass dies eine problematische Profession […]
Wes Geistes Kind ist MDR-Intendant Udo Reiter?
Ich bin sicher, Thilo Sarrazin und MDR-Intendant Udo Reiter verstehen sich prächtig. Zumindest, wenn ich Reiters Twitter-Feed so lese. Dieses Twitter-Konto, das muss man ja immer betonen, ist sein eigenes. Allerdings geht das Gerücht, er selbst tippe die Nachrichten nicht ein, sondern verfasse sie per Füller um sie dann Else Buschheuer zukommen zu lassen – […]
Worauf ich noch hinweisen wollte…
Friedrich Nietzsche Sehr schöne Idee der „FAZ“. Und wo wir gerade bei schönen Ideen klassischer Medienhäuser sind: Mein ehemaliger „Handelsblatt“-Kollege Max Steinbeis hat für Welt Online und FAZ.net die erste Ausgabe eines Politik-Atlas umgesetzt. Mit grafischen Mitteln soll sich der Interessierte dabei durch die Frage navigieren, welches Schulsystem das beste für Deutschland ist. Eine spannende […]