Skip to main content

Das böse Erwachen der Zeitungsredaktionen

Sollten Sie, liebe Leser, zu jenem sinkenden Anteil der Bevölkerung gehören, der noch ein Tageszeitungsabo bestellt hat, so seien Sie darauf hingewiesen: Es ist gut möglich, dass in den kommenden Woche mal keine Lieferung in ihrem Briefkasten oder der Poststelle Ihres Unternehmens eintrifft. (Foto: Nora Jakob) Denn dies sind recht traurige Tage in der deutschen […]

Die Facebook-Herausforderung

Der schlimmste Satz, den Marketing-Entscheider in diesen Tagen gegenüber Untergebenen aussprechen lautet: „Wir müssen auf Facebook“. Das ist so wie mit der Homepage in den 90ern. Jeder wollte eine haben, keiner wusste was damit anzufangen. So ähnlich ist das heute mit Facebook. Die Forderung „Wir müssen da rein“ wird nur höchst selten gekontert mit der […]

Der App-Blindflug von Tagesschau und MDR

Dieser Artikel hat sich sozusagen erledigt. Die Organisation des Medientreffpunktes Mitteldeutschland hat nämlich eine fehlerbehaftete Pressemitteilung verschickt, wie Roman Schmelter in den Kommentaren erläutert. Normale Unternehmen unternehmen nichts, ohne eine Erfolgskontrolle einzuführen. Logisch, sie müssen ja sinnvoll mit ihrem Geld hantieren. Das unterscheidet sie von ARD und MDR. Denn die naive Tappsigkeit, mit der diese […]

Redakteurix und der digitale Graben

Eine digitale Spaltung geht um in Deutschland. Nicht zwischen arm und reich, jung und alt oder Digital Natives und der Generation Web 0.0. Nein, der digitale Graben geht mit einem mal mittenmang durch klassische Medienhäuser. Einerseits gibt es da jene, die verzweifelt um Subventionen kämpfen. Sie nennen es Leistungsschutzrecht, diese Subvention. Sie fußt auf leicht […]

Netzwert Reloaded XXXIV: Netzbau und Webzucht

In der Serie “Netzwert Reloaded” verfolge ich jeden Montag, was das Team von Handelsblatt Netzwert vor exakt 10 Jahren über das digitale Geschäft schrieb. Alle Netzwert-Reloaded Folgen finden Sie hier. Wie sich die Zeiten ändern bei Gewerkschaften. Zum schlechteren. Im Jahr 2011 ist das Internet und mobiles Arbeiten vielen Betriebsräten der Feind. Da wird gekämpft gegen […]

Steven Rosenbaum: „Curation Nation“

Vor meinem Besuch auf der SXSW hatte ich den Namen Steven Rosenbaum nie zuvor gehört. Zufällig war ich in der Samsung Blogger Lounge, als er Gratis-Exemplare seines Buchs signierte. Ein netter Mensch mit ruhiger Stimme ist er, Chef der Videoplattform Magnify.net und außerdem der Produzent der ersten Fernsehshow mit von Zuschauern generierten Inhalten auf MTV. […]

Seth Meyers und Barack Obama grillen US-Medien – und Donald Trump

Einmal im Jahr lädt die Vereinigung der Weiß-Haus-Korrespondenten in Washington zum Dinner – und der gerade unter ihnen amtierende Präsident darf auch kommen. Zur Tradition gehört auch der Auftritt eines Comedian, der freie Bahn hat. Diesmal hatte Seth Meyers von „Saturday Night Life“ die Ehre. Und er hat Vollgas gegeben. Besonders sehenswert: Das versteinerte Gesicht […]

Social Media und Buyout-Rechte – ein weiterer Kampf des digitalen Zeitalters

Abmahnanwälte sind nicht gerade eine sympathische Spezies. Aber eine findige. Und ich bin gespannt, wann sie sich auf ein Feld stürzen, über das bisher kaum jemand Fragen gestellt hat: Buyout-Rechte. Solche Verträge werden mit Modelagenturen, Fotografen und Filmemachern geschlossen, produzieren Unternehmen Werbematerial. Dabei sichert sich der Auftraggeber die vollständigen Rechte am entstehenden Bild-, Ton und […]

1994 – das Jahr, in dem Medienhäuser weiter waren als 2011

Das folgende Video dauert 13 Minuten. Das ist nicht kurz. Aber das Investment in Sachen Zeit ist es wert. Ich selbst war sprachlos. Die Reportage berichtet von der Forschungsabteilung des US-Verlags Knight Ridder. Von der Idee eines Tablet-PC, der Nachrichten ganz neu aufbereiten könne. Gut, der Nutzer braucht einen Stylo zur Bedienung – ansonsten aber […]

Netzwert Reloaded XXXIII: Paid Content anno 2001

In der Serie “Netzwert Reloaded” verfolge ich jeden Montag, was das Team von Handelsblatt Netzwert vor exakt 10 Jahren über das digitale Geschäft schrieb. Alle Netzwert-Reloaded Folgen finden Sie hier. Nach zehn Jahren einen Begriff zu vergessen ist wohl legitim. I-Mode ist so ein Wort, das mir vollkommen aus dem Hirn geglitten war. I-Mode, das war […]

Das Weitersterben der Tageszeitungen

Und hier für das erste Quartal die neuen Auflagenveränderungen der deutschen Tageszeitungen im Jahresvergleich und allein bezogen auf den ganz harten Verkauf – also Abo und Kiosk. Erschreckend ist dabei wie steil die Kiosk-Verkäufe nach unten gehen. Früher galt dies als Frühindikator für Abos: Erst kauf der Leser gelegentlich, dann eben regelmäßig. FAZ: Abo: -1,09% […]

Netzwert Reloaded XXXII: Früher Guru, heute Lehrer

In der Serie “Netzwert Reloaded” verfolge ich jeden Montag, was das Team von Handelsblatt Netzwert vor exakt 10 Jahren über das digitale Geschäft schrieb. Alle Netzwert-Reloaded Folgen finden Sie hier. Die bunte, flirrende Zeit der New Economy miterlebt zu haben, schafft ein gewisses Gefühl der Nähe. Es ist die Erinnerung an Tage, da selbst noch so […]

Tunnelsperrung wegen Datenschutz

Und dann ist da noch diese merkwürdige Sache, die aus meinem Re-Publica-Ordner gefallen ist. Irgendwie ist sie untergegangen obwohl sie extrem schräg wirkt. Am Donnerstag und Freitag vergangener Woche versank Berlin im Verkehrschaos, geschuldet dem Treffen der Nato-Außenminister. Der Tiergartentunnel hätte Entlastung schaffen können. Doch der wurde unangemeldet gesperrt. Der Grund liest sich beim „Tagesspiegel“ […]