Skip to main content

Ergo in der kleinen PR-Agentur am Rande der Stadt

Ein Chef gibt keine Fehler zu. Erst recht nicht der Chef der kleinen PR-Agentur am Rande der Stadt. Doch sein Team wusste, wann selbst ihm klar wurde, dass es ein Problem, pardon: eine Herausforderung, gab. Dann zieht sich der Chef in sein Büro zurück und wird er angesprochen entgrummelt sich aus seinem Mund eine nur […]

Das Zeitalter der Kuratoren

Als ich frisch vom Münsterland nach Düsseldorf gezogen war, telefonierte ich täglich mit meiner Mutter. Das hatte nur zu einem gewissen Prozentsatz etwas mit Sohnesliebe oder -pflicht zu tun (nicht, dass sie nicht eine wunderbare Frau gewesen wäre). Nein, ein gewichtiger Grund dafür war die Liebe zum SC Preußen Münster. Denn es war 1995. Internet […]

Netzwert Reloaded XXXVII: Vernetzte Fetzen

In der Serie “Netzwert Reloaded” verfolge ich jeden Montag, was das Team von Handelsblatt Netzwert vor exakt 10 Jahren über das digitale Geschäft schrieb. Alle Netzwert-Reloaded Folgen finden Sie hier. Wie schnell sich die digitale Technik in einige Branche gefräst hat, demonstriert die Netzwert-Ausgabe vom 21.5.2001. Denn damals waren die Modekette Zara und ihr Mutterhaus Inditex […]

Warum LinkedIns Börsengang keine Blase ist

Wir atmen sensationsgeifernde Lust am Untergang. Wir hören den steigenden Puls und fühlen wie sich erhöhte Blutmengen durch die engen Äderchen journalistischer Wangen pressen. Endlich. Sie ist wieder da. Die Dotcom-Blase. LinkedIn, ein Social Network für Berufszwecke, ging gestern an die Börse und der Kurs endete nach zwei Handelstagen beim Doppelten des Ausgabepreises. Blase. Aber […]

Das heißeste Startup der Welt

Werfen Sie einen Blick auf das heißeste Startup der Welt…

Peter Vesterbacka – der Mighty Eagle der Angry Birds

Lustige Jobtitel, das scheint ein Relikt der New Economy zu sein. Vor 10 Jahren waren sie hübsch und hip – aber heute? Heute steht „Mighty Eagle“ als Position auf der Visitenkarte von Peter Vesterbacka. Sein Name ist noch nicht recht bekannt. Auch nicht der Name seines Unternehmens: Rovio. Aber es gibt da eben ein Produkt, […]

Lesebefehl für junge Journalisten

Mehrfach schon habe ich beklagt (und ich bin nicht der einzige), dass gerade junge Journalisten und Volontäre so ungelenk, unkundig und unwillig wirken, geht es um digitalen Journalismus. Sollten Sie zu jenem journalistischen Nachwuchs gehören, so bitte ich Sie, dies zu lesen: „I’ve also seen, in my most recent area, science journalism, I’ve seen people […]

Netzwert Reloaded XXXVI: Als Dieter Gorny zurückruderte

In der Serie “Netzwert Reloaded” verfolge ich jeden Montag, was das Team von Handelsblatt Netzwert vor exakt 10 Jahren über das digitale Geschäft schrieb. Alle Netzwert-Reloaded Folgen finden Sie hier. Sein Scheitern verklausulierte Viva-Chef Dieter Gorny in einen schwurbeligen Satz: „Wir müssen die Zukunftsfähigkeit den Marktverhältnissen anpassen.“ Was das bedeutete: Im Mai 2001 schraubte der Musiksender […]

Warum der Wirbel um den Nannen-Preis auch etwas mit Social Media zu tun hat

Einst gab es einen Journalistenpreis von hohem Ansehen, er hieß Kisch-Preis. Benannt war er nach Egon Erwin Kisch, einem legendären Reporter, für den das adjektiv „rasend“ vor der Berufsbezeichnung als Ehrerbietung genommen werden darf – und nicht als Witz. Der Kisch-Preis galt in Deutschland als höchste Ehre für Reportagen-Autoren. Gestiftet hat ihn einst Henri Nannen […]

Social Media Policy verständlich gemacht – dank Tchibo

Das ist ja so eine Sache mit der Social Media Policy (oder ihrem operativen Gegenstück, den Social Media Guidelines). Eigentlich bräuchte man sie nicht. Denn all das, was einem Unternehmen an schlechtem aus der Nutzung von Social Media durch Mitarbeiter widerfahren könnte, ist durch den Arbeitsvertrag abgedeckt. Andererseits: Im Web verschwimmen eben auch die Grenzen […]

Netzwert Reloaded XXXV: Die Rückkehr des Mittelalters

In der Serie “Netzwert Reloaded” verfolge ich jeden Montag, was das Team von Handelsblatt Netzwert vor exakt 10 Jahren über das digitale Geschäft schrieb. Alle Netzwert-Reloaded Folgen finden Sie hier. Camgaroo gibt es noch immer. Erstaunlich. Im Mai 2001 schrieb der Joachim Hofer, der München-Korrespondent des „Handelsblatts“ über die Gründerin der Video-Community, Gabriele Lechner. Und auch […]

San Pellegrinos 50 Best Restaurant: Gourmet-PR siegt

Das ist ja immer so eine Sache, wenn man mehrere Blogs hat. Es gibt Themen, die könnte man im einen, wie dem anderen aufschreiben. Diesmal habe ich mich für das von hier aus gesehen andere entschieden. Denn es geht um die mangelnde Qualität deutschen Food-Journalismus. Hier nachzulesen bei Gotorio…

Aus gegebenem Anlass

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren