Pinterest and the City
Ein Gespenst geht um in Deutschland (na gut, in dessen Web-interessiertem Bevölkerungsteil) – und es heißt Pinterest. Im März 2010 gegründet wächst der Dienst derzeit exponentiell. Ob dies nachhaltig ist? Lässt sich noch nicht sagen. Für all jene, die den Dienst noch nicht kennen: Pinterest ist eine Art bildorientierte Empfehlungs-Plattform. Nutzer eröffnen Pinnwände (heißen auch so) […]
Deutschlands Journalisten sehen Blasen. Und Experten. Und FARBEN! VIELE BUNTE FARBEN!
Deutschlands Journalisten liefern am heutigen Tage ein trauriges Zeugnis ihrer Unkenntnis in digitalen Themen ab. Glauben Sie nicht? Dann geben Sie mal „Facebook“ und „Blase“ bei Google News ein. Sie stoßen auf Artikel wie den aus dem „Tagesspiegel“. Überschrieben ist er mit „Die Angst vor der neuen Internetblase – Facebook macht nun den ganz großen Deal […]
Netzwert Reloaded LXXIII: Tauss zieht zurück
In der Serie “Netzwert Reloaded” verfolge ich jeden Montag, was das Team von Handelsblatt Netzwert vor exakt 10 Jahren über das digitale Geschäft schrieb. Alle Netzwert-Reloaded Folgen finden Sie hier. Viele Digital-Ideen aus der bunten Zeit der New Economy waren gar nicht so falsch. Andere schon. Zum Beispiel die Vorstellung, dass ein B2B-Marktplatz, betrieben von konkurrierenden […]
„Qualitätsjournalismus“ am Beispiel Paul-Josef Raue und Wolf Schneider.
Auch ich wurde mit Wolf Schneider sozialisiert. In meiner Jugend, als ich begann Krankenhausradio zu machen, schenkte mir meine Mutter jedes Jahr ein ein weiteres seiner Bücher. „Deutsch für Profis“, „Deutsch für Kenner“, „Unsere tägliche Desinformation“… Schneider schrieb Bücher am Fließband. Kurz zur Erklärung für die Nicht-was-mit-Medien-Macher unter den Lesern. Wolf Schneider ist ein seniorer […]
Die merkwürdige Haltung des ZDF in Sachen Facebook
Gerade stolpere ich über eine merkwürdige Äußerung des ZDF. Stimmt dieser Artikel von Spiegel Online, so erregt sich der Online-Bereich darüber, dass Facebook künftig Pages (also die Präsenzen von Institutionen, Unternehmen, Marken und Persönlichkeiten) nur werbefrei halten will, wenn der Betreiber zahlt. Dies ist zunächst einmal nicht verwerflich, wenn sich die Regelung auf neu zu […]
Zeitungsverleger, ihr werdet den Kampf verlieren!
Ein kleiner Hinweis. Der folgende Text ist nicht ernst gemeint. Er ist eine ironische Fingerübung. Sollte irgendein Paul Josef Raue oder ein Wolf Schneider (wer diese Anspielung nicht versteht – ich komme demnächst noch darauf zu sprechen) daraus zitieren und behaupten, dies sei meine Meinung, so behalte ich mir die Option körperlicher Gewalt offen. Außerdem […]
Das Handelsblatt – der Boulevard-Troll
In diesem Moment, da ich diesen Artikel schreibe, ist Ansgar Heveling, ein Hinterbänkler der CDU im Bundestag, der Lieblingsprügelknape des deutschsprachigen Internet. Er hat für das „Handelsblatt“ (Disclosure:mein langjähriger Arbeitgeber) einen Kommentar über die digitale Gesellschaft geschrieben, der in seinem Duktus irgendwo zwischen Kalter Krieg und Ein-paar-Jahrzehnte-davor changiert, der trieft vor Lobby-Liebe zur Entertainment-Industrie, Verachtung […]
Kleine Dienstmeldung: Wie es bei Wired weitergeht
So, welche mutierte Phrase hol ich jetzt raus? „Gut Magazin will Weile haben“? „Was sich lange wehrt wird endlich Wired?“ Egal. Bevor wir zu den News kommen erstmal: DANKE! In den vergangenen Monaten haben unendlich viele Menschen gesagt, dass sie die Arbeit des Wired-Teams sehr geschätzt haben. Ich hatteeigentlich erwartet, dass es reichlich Gift geben […]
Drucken von Nachrichten? Nein, dafür gibt es keine Lösung
Wer jemals bei einer Tageszeitung arbeitete, hat definitiv schon über ein Redaktionssystem geflucht. Dieses muss gar nicht so schlecht sein, aber irgendwo hakt es halt immer. Online machte die Sache nicht besser: Bis zu meinem Abschied beim Handelsblatt gab es kein System, das einerseits eine problemlose Produktion von Zeitungsseiten ermöglichte und andererseits ein entspanntes Publizieren […]
Warum Social Media so reizvoll ist, das verrät uns jetzt die Babette
Heute morgen ist im Bundestag etwas sehr schmunzeliges passiert, betitelt als „Kürschnergate“. Für all jene, die es noch nicht auf Twitter oder den Nachrichtenseiten mitbekommen haben, hier eine kleine Einführung: Babette, die Mitarbeiterin einer Grünen-Abgeordneten, wollte ihre Kollegen bitten, ihr den Kürschner mitzubringen. Dabei handelt es sich um ein Handbuch mit Adressen, Daten und ähnlichem, […]
Thomas Gottschalk – der Mann, dem wir Hypervernetzten einmal danken werden
Bekennenderweise gehöre ich einerseits zur Blase der Digital-Verrückten und bin andererseits der festen Meinung, dass Deutschland verdammt nochmal endlich begreifen muss, dass Wissen um Online und Medien und Technik künftig zur Grundausstattung gehören muss. Und dass die Ex-Technologienation da gewaltig zurückhängt. Wann immer klassische Medien über diese Formen von Technik berichten, sind zwei Dinge absehbar: […]
Netzwert Reloaded LXXII: Wenn der Kunde mailt – braucht er nicht auf Antwort zu hoffen
In der Serie “Netzwert Reloaded” verfolge ich jeden Montag, was das Team von Handelsblatt Netzwert vor exakt 10 Jahren über das digitale Geschäft schrieb. Alle Netzwert-Reloaded Folgen finden Sie hier. Ich glaube, ich muss Anfang Januar 2001 Urlaub gehabt haben. Oder aber einen Vollblackout (was ja nicht generell auszuschließen wäre). Jedenfalls eröffnete die Netzwert-Ausgabe vom 14.1.02 […]
Die QR-Parallel-Inspiration von Grabarz und Jung von Matt
Kleiner Hinweis vorweg: Nein, das hier wird jetzt nicht das QR-Code-Blog, die Häufung ist purer Zufall! Zwischen den Zentralen der beiden Hamburger Werbeagenturen Grabarz & Partner (Alter Wall 55) sowie Jung von Matt (Glashüttenstraße 79) liegen laut Google Maps 2,1 Kilometer. Das kann man als nah ansehen – oder als weit. Wir dürfen aber davon […]