Sam Altman vor Gericht und was wir noch aus der Dotcom-Blase über den AI Hype lernen können
Täglich mehren sich die Zeichen, dass die Blase rund um Künstliche Intelligenz vor dem Platzen steht. Geschichte scheint sich zu wiederholen: Etliches aus diesen Tagen erinnert an die Dotcom-Blase der New Economy.
20 Trends für 35 – warum vieles besser wird, als Sie glauben
In den vergangenen anderthalb Jahren ist ein Buch entstanden, dass ein Gegenentwurf zu all der schlechten Stimmung im Land ist. Es heißt „20 Trends für 35“ und aus Gründen sei es Ihnen ans Herz gelegt.
Apple verändert unser Zusammenleben – und keiner realisiert es
Apples Keynote war langweilig? Nur für die, die nicht verstehen, wie tief Technologie in unsere Gesellschaft eingreift.
Apple zeigt: KI-Reasoning-Modelle sind Humbug
Apple hat eine Bombe gezündet: Ein Research Paper des Konzerns zeigt, dass die Behauptung, KI-Reasoning-Modelle seien der Weg zu einer Superintelligenz Humbug ist.
re:publica 2025: In der Zwischen-Zeit
Die digitale Gesellschaftskonferenz re:publica war in der 2025er Ausgabe eine Konferenz wie der Anlauf zu einem weiten Sprung.
Warum es 2025 keine Goldenen Blogger geben wird
Leider mussten Franziska Bluhm und ich eine schwere Entscheidung treffen…
Deutschlands bräsige Zufriedenheit
Vom AC/DC-Konzert über Social Media bis zur Kanzlerwahl von Friedrich Merz: Deutschland denkt viel und hat gute Ideen – bei der Umsetzung aber sind selbst kleine Schritte zu anstrengend.
Was Sophie Passmann und der SWR über die Fehlwahrnehmung von Large Language Models verraten
Der SWR hat einen Podcast via Künstlicher Intelligenz produziert. Das Ergebnis zeigt die Fehlwahrnehmung von Large Language Models – und dass sie keineswegs immer effizienter sind.
SXSW 2025: Die Zukunft ist da, wir haben es nur nicht gemerkt
Wer glaubt, es ginge nichts voran, sollte zur Digitalkonferenz SXSW nach Austin reisen: Dort ist die Zukunft längst Alltag.
E-Autos – vom Marketing verschlafen
Die einen wollen partout keine E-Autos kaufen – die anderen halten sie für „unausweichlich“. Was könnte das Marketing tun, um den Verkauf von Nicht-Verbrennern anzukurbeln?
Wahlkampf 2025: Kein Angebot für die Mitte
Die Wähler sollen schuld sein an der Polarisierung der Gesellschaft, die Parteien reagierten nur darauf – so die Erzählung. Der Wahl-Kompass der Uni Münster zeigt etwas anderes: Keine Partei macht mehr ein Angebot für die Mitte.
Was wir brauchen: eine Denkpause
Die amerikanische Bestsellerautorin Rachel Botsman hat eine Idee, die wir aufgreifen und erweitern sollten: eine Denkpause.
Deutschland – nie war es schlimmer, außer damals, als es schlimmer war, woran sich aber keiner erinnert
Deutschland ging es nie so schlecht wie heute. Könnte man denken. Wenn man ein schlechtes Gedächtnis hat. Ein Journalistenschul-Text aus dem Jahr 1996 könnte helfen, den Kopf umzuparken.
