Vor rund zwei Jahren begann alles mit diesem Tweet meine Ex-Kollegen und Styleranking-Gründers Roland Schweins:
@tknuewer Wettest du gegen mich, dass Gabor Steingart neuer Spiegel-Chefredakteur wird?
— Roland Schweins (@Ornaldo15) 7. April 2013
Roland verlor die Wette und musste Marathon-Staffel mit mir laufen. Daraus wurde eine Bloggerstaffel und dann eine kurzfristig organisierte Spendenaktion. Die machte uns sprachlos: Es kamen dank 61 Spendern 2.400 Euro zusammen für das Kinderhospiz Regenbogenland. Ganz nebenbei hatten wir sauviel Spaß, weshalb der Beschluss zur Wiederholung Formsache war. An diesem Sonntag also hebt #roflcopter zum zweiten Mal ab.
Unser Spendenzweck: Der Förderkreis krebskranke Kinder e.V. Stuttgart wurde 1982 von Eltern krebskranker Kinder gegründet. Finanziert wird der Verein fast ausschließlich über Spenden. Er hilft betroffenen Familien unbürokratisch und schnell: Mit finanziellen Hilfen, psychosozialen Projekten und ganz pragmatischen Maßnahmen. Mehr über Soforthilfe, Familienhaus, Prima Klima, Psychosoziales und weitere Unterstützung lest ihr in den konkreten Förderprojekten.
Allerdings: #roflcopter läuft diesmal ohne micht.
Denn die beste Ehefrau von allen hat mir zu Weihnachten meinen Traumlauf geschenkt: den London-Marathon. Und der startet ebenfalls am Sonntag.
Der Staffel wird dies zeitmäßig sehr, sehr gut tun. Denn einspringen wird mit Thorsten Firlus ein Marathoni und Triathlet, der ungefähr doppelt so schnell läuft wie ich. Und er bloggt über Ausdauersport bei Mein Schweinehund und ich (Twitter: ThorstenFirlus). Thorsten läuft das dritte Teilstück vom Hofgarten bei den beleuchteten Bänken nach Pempelfort und Derendorf, durch das Zooviertel und über die Rethelstraße bis zum Wechselpunkt auf der Jacobistraße.
Eröffnen wird unsere Staffel Stephan Doerner vom Onlinejournalismus Blog (Twitter: Doener). Er läuft vom Rheinufer Richtung Golzheim und Nordpark. Eine besondere Herausforderung: Die Steigung auf der Oberkasseler Brücke.
Stephan übergibt an Christian Kirchner vom Blog Menschen, Zahlen, Sensationen (Twitter: kirchnerchris), der durch das wunderschöne Oberkassel sprintet. Erst in einer Nordschleife Richtung Vodafone-Hauptquartier, dann am Rhein entlang bis über die Luegallee und die Oberkasseler Brücke zurück in die Düsseldorfer City.
Nach Hause läuft das Ding wie schon vergangenes Jahr Roland Schweins von Passionpapa.de und styleranking (Twitter: Ornaldo15). Er selbst schreibt: „Bibbern, Zittern, Nägel kauen. Denn ich bin der Untrainierteste und somit im vergangenen Jahr auch zeitlich schwächste Läufer. Aber: Hier geht es um den Spaß – und um die Spendenhöhe! Das ist die Messlatte unserer Bloggerstaffel.“
Verfolgen Sie unseren Lauf unter dem Hashtag #roflcopter.
Außerdem werden wir ein wenig mit der Facebook-App Riff spielen, mit der sich Kettenvideos produzieren lassen. Wer am Sonntag ebenfalls irgendwo auf der Welt läuft, sei es Training, Staffel, Halb- oder ganzer Marathon ist herzliche eingeladen, sich anzuschließen. Irgendwann am Sonntag vormittag wird in der App unser Video auftauchen…
Bitte drücken Sie #rolfcopter die Daumen, dass alle gut ins Ziel gelangen – und spenden Sie (erst recht, weil eine Regenschlacht droht, die den #roflcopter selbstverständlich nicht bremsen wird)!
Danke.
Kommentare
Lesenswerte Links – Kalenderwoche 17 in 2015 > Vermischtes > Lesenswerte Links 2015 24. April 2015 um 7:01
[…] Am Sonntag startet der METRO Marathon in Düsseldorf und ich bin erstmals auch mit am Start. Thomas Knüwers Staffel ist auch mit von der Partie und läuft für einen guten Zweck: #roflcopter bittet um Spenden […]
Die ROFL-Copter laufen wieder – 2400 Euro gilt es zu schlagen | Online-Journalismus-Blog 24. April 2015 um 12:42
[…] Details und die direkte Möglichkeit zu spenden gibt es bei Thomas und bei […]
Bitte um eine kleine Spende für einen karitativen Zweck! | menschen.zahlen.sensationen. 24. April 2015 um 15:33
[…] Mit diesem Blog verfolge ich keine wirtschaftliche Interessen – wenn Ihnen die Beiträge gefallen und Sie sich ein klitzekleines bisschen erkenntlich zeigen wollen, würde ich mich aber sehr freuen, wenn Sie unser Marathon-Bloggerstaffel mit einer kleinen Spende unterstützen würden! Wir Blogger Roland Schweins, Stephan Dörner, Thorsten Firlus und ich laufen – logistisch und moralisch unterstützt von Thomas Knüwer, der in London den Marathon läuft – wie schon 2014 eine Marathonstaffel in Düsseldorf an diesem Sonntag und sammeln natürlich nicht für uns, sondern für einen guten Zweck: Den Förderkreis für krebskranke Kinder e.V. Das geht ganz einfach online, auf Wunsch anonym, und eine “Kickbackzahlung” via Spendenquittung gibt’s auch ;-). Wir freuen uns auch über kleine Beträge! (Ein bisschen Hintergrund dazu gibt es auch hier.) […]
Veit Mathauer 26. April 2015 um 12:17
Besten Dank für diese tolle Initiative!
Im Namen des Beirats vom Förderkreis krebskranke Kinder e. V. Stuttgart!
Herzliche Grüße, Veit Mathauer