Skip to main content

Also wir im März 2020 die Goldenen Blogger verliehen, haben wir so gerade eben noch die Kurve bekommen. Wir waren, um es pompös zu sagen, so was wie die letzte Preisverleihung vor Corona, durften Zuschauer reinlassen und feierten mit ihnen noch einigermaßen unbeschwert.

Doch was nun? Eigentlich findet unsere Verleihung ja im Januar statt, aufgrund des Raumwechsels zu Microsoft (danke, dass Ihr uns Eure Bühne freigeräumt hattet), verschoben wir auf März.

Seit dem Herbst haben wir uns intensive befragt, ob wir Anfang 2021 überhaupt die Goldenen Blogger verleihen wollen – und können. Das Wollen hatte sich recht schnell erledigt: Wir haben das Gefühl, dass unser Preis, der so vielen Menschen Freude bereitet, sterben würden, wenn wir ein Jahr aussetzen.

Auf der anderen Seite wollten wir auch nicht völlig zurück zu den Wurzeln, die ja in Franzis Wohnzimmer die Gestalt einer Webcam auf dem Bügelbrett haben. Die Goldenen Blogger haben massenmediale Bedeutung erlang und dem möchten wir weiter gerecht werden. Denn unser Ziel ist es ja, Menschen, die tolle Dinge im Internet auf die Beine stellen, eine Plattform zu geben.

Es gibt nun eine Lösung, die alle Optionen abdeckt: eine rein digitale Award-Show, eine Version, bei der wir die Nominierten socially gedistänzt in einem großen Raum platzieren könnten, oder gar eine (bitte stellen Sie sich im Hintergrund Katja Ebstein „Wunder gibt es immer wieder“ singend) mit Publikum.

Wie das genau aussieht, werden wir demnächst verraten.

Eine Sache wollen wir aber ändern. Wir haben die Preise bisher immer mit der Jahreszahl versehen, in der die prämierten Leistungen stattfanden. Leider ist dies in der Award-Landschaft eine Ausnahme, weshalb es immer wieder Verwirrung ab. Und weil wir alle ja das Jahr 2020 eher vergessen wollen, wird die kommende Ausgabe der Goldenen Blogger die Jahreszahl 2021 tragen und nicht – wie es die Zählung erfordern würden – die 2020.

Wenn Sie Teil eines Unternehmens sind, oder ein Unternehmen kennen, das die Goldenen Blogger unterstützen möchte – so freuen wir uns über einen Kontakt.

Ebenso aber freuen wir uns über Nominierungen für die Goldenen Blogger 2021. Wie in jedem Jahr ist es uns gelungen, die Zahl der Kategorien wieder zu reduzieren, diesmal von 18 auf 22. Ebenfalls wie in jedem Jahr gilt: Wir entscheiden erst nach der öffentlichen Nominierungsphase, in welchen Kategorien wir tatsächlich Preise vergeben – und ob vielleicht noch Kategorien hinzukommen.

Nun aber, liebe LeserInnen, ab an die Arbeit:

Unter diesem Link können Sie Ihre Lieblinge des Jahres 2020 für die Goldenen Blogger 2021 nominieren!


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*