Seit geraumer Zeit grübeln wir als Ausrichter der Goldenen Blogger darüber, wie wir unseren wundervollen Nominierten und Gewinnern noch mehr Raum in der Öffentlichkeit schaffen können. Schon jetzt sehen wir ja, dass sich das Leben einiger von ihnen nach unseren Preisverleihungen verändert.
Jüngste Beispiele dafür: Am Tag unserer Verleihung kam das erste Buch der wunderbaren Notaufnahmeschwester (Siegerin „Bester Blogtext 2018“ – woraufhin sie einen der schönsten Texte über die Goldenen Blogger schrieb, der je über die Goldenen Blogger geschrieben worden sein wird) auf den Markt.
Tata.
Es ist sehr aufregend!#rausausderanonymität#esisteinbuch pic.twitter.com/4Wpwu4b4Bl— notaufnahmeschwester (@TheSchwester) March 9, 2020
Oder Jasmin Schreiber. Unsere BlogerIn des Jahres 2018 für ihr Projekt „Sterben üben“ wurde vergangenes Wochenende von der „FAZ“ als „Autorin der Stunde“ gelobt und mit einem ganzseitigen Portrait geehrt:
Aber da sind ja noch viele mehr, die wundervolle Geschichten zu erzählen haben. Manche schaffen es in die Berichterstattung rund um die Verleihung (Potentielle Bruttoreichweite der Medienberichterstattung in diesem Jahr laut Pressrelations 260 Millionen). Manche aber eben auch nicht.
Und dann ist da noch dieses egoistische Motiv von uns Ausrichtern. Wir möchten ja all diese spannenden Menschen kennenlernen, wollen länger mit ihnen reden als die zwei, drei Minuten, die uns auf der Bühne bleiben. Rund um den Gala-Abend gelingt uns das nur selten. Denn ehrlich gesagt: Vorher sind wir nervös, hinterher Toast.
Weshalb wir ein neues, monatliches Format starten wollen: das Goldene Blogger Quartett.
Einmal monatlich laden Franzi, Daniel und ich uns für ungefähr eine Stunde eine GewinnerIn zum Gespräch via öffentlichem Livestream ein. Anschließend verwandeln wir dieses Gespräch in ein Video und einen Podcast.
An das Grundkonzept (inklusive Namen) werden sich einige vielleicht noch erinnern. Von 2012 bis 2015 haben wir in einer Gruppe die Youtube-Talkshow „Das Digitale Quartett“ produziert und hatten in 75 Folgen so tolle Interviewpartner wie Jeff Jarvis, Clive Thompson, Sascha Lobo oder Gunter Dueck (alle Folgen hier).
Diesmal wird es plattformneutraler. Das Goldene Blogger Quartett könnt ihr sehen:
Auf unserer Homepage.
Auf unserem Youtube-Kanal.
Auf Facebook.
Wenn ihr immer auf dem Laufenden bleiben wollt, wann wir mit wem sprechen, abonniert bitte unseren Newsletter unter diesem Link.
Und wann kommt die erste Ausgabe?
Schon heute Abend, dem 1. April (nein, kein Scherz) um 20.15.
Unsere Gesprächspartnerin ist die wundervolle Landärztin Schwesterfraudoktor, die Gewinnerin in der Kategorie „Bestes Medizinblog“.
Sehen wir uns?
Keine Kommentare vorhanden