Sie haben heute abend noch nichts vor.
Sag ich jetzt mal.
„Das unglaubliche Quiz der Tiere“ – das wollen Sie doch nicht sehen, oder? Und die „Bergwacht“ sicher auch nicht. „Lasko – die Faust Gottes“ befördert sie höchstens in den Tiefschlaf und „Jingle Bells – eine Familie zum Knutschen“ bekommt sogar von den Weichspül-Kritikern von „TV Spielfilm“ einen „Daumen runter“. Und die „Popstars-Gala“? Nicht, wirklich oder. Bliebe noch „Oceans Eleven“ – guter Film. Aber den haben Sie doch schon 73 mal gesehen, oder?
Sehen Sie – Sie haben heute abend noch nichts vor. Zumindest nichts fernsehtechnisches. Sie könnten sich natürlich mit Freuden und Verwandten treffen. Oder Sport treiben. Dafür hätten Frau Franzi, Herr Fiene und ich vollstes Verständnis.
Wenn Sie jedoch planten, den Abend angesichts des bibberigen Wetters daheim zu verbringen, so würden wir uns sehr freuen, schalteten Sie statt klassischer TV-Programme das Internet ein. So um 20 Uhr.
Dann werden wir zum bereits vierten Mal die Goldenen Blogger verleihen. Wie immer nicht wirklich ernstzunehmend, wie immer kein Pflichtprogramm. Wir machen’s trotzdem.
Diesmal allerdings in der Version – ich sach mal – 2.0.
Denn zum einen hat sich im vergangenen Jahr gezeigt, dass der Streaming-Dienstleister Ustream über ein ordentliches Abstimmungsinstrument verfügt. Das wollen wir wieder nutzen.
Zum anderen – und das ist noch wichtiger – haben wir technisch aufgerüstet. Eine neue Kamera sollte ein besseres Bild liefern, Mikros und Mischpult einen besseren Ton. Außerdem werden wir das heimische Sofa verlassen, diesmal hätten ja auch vier Leute draufgemusst. Also, 3,7 Personen, um genau zu sein. Wir senden diesmal von einer Örtlichkeit mit ein wenig mehr Raum und wir werden besuchbar sein. Nämlich im Designer-Vintage-Second-Hand-Laden Elementarteilchen, dessen Twitter-Account wir hiermit schonmal empfehlen. Adresse: Ackerstraße 125 in Düsseldorf-Flingern.
Ach ja: Twitter-Hashtag ist #blogger2010
Wir bedanken uns hier auch schon einmal für die zahlreichen Nominierungsvorschläge in den vergangenen Tagen. Wir konnten leider nicht alle berücksichtigen. Hier nun also die Liste der Nominierungen:
Bestes Tumblr-Blog
» The Web Mind of Sebastian Waters
Newcomer des Jahres
Blogger des Jahres
Blogger des Jahres International
Bestes Themenblog
Bester Twitteraccount
Bester Blogtext
» Gefühlskonserve: Text, der die Hegemann-Affaire auslöste
Schönster Foursquare-Ort
» Nacktscanner am Hamburger Flughafen
» Preu§en-Stadion an der Hammer Stra§e in Münster (Knüwerkratie)
Bestes Videoformat
Beste Internetpolitikerin des Jahres
» Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Bester Podcast
» Tim Pritlove (alles von ihm)
Bester Blogger ohne Blog
» Helmut Schmidt
» Louis van Gaal
» Frank Schirrmacher
» Benjamin von Stuckrad-Barre
Kommentare
egghat 9. Dezember 2010 um 16:19
Ich bin kein Teil der Blogosphäre … Als Wirtschaftsblogger bin ich irgendwie ein Teil eines Paralleluniversums … Oder es gibt sowas wie eine Blogosphäre gar nicht.
Bis auf Mobile Macs (Pritlove), Gutjahr und Pottblog lese/höre ich nix davon, folge den Tweets nicht, lese den Tumblr-Blog nicht (eigene Kategorie; Sponsor?), abonniere die Podcasts nicht. Hmmm.
(Und ist Gizmodo noch ein (klassisches) Blog? Das ist doch ein Magazin.)
Philipp 9. Dezember 2010 um 16:27
Dann mal um 20 Uhr den Live Stream reinziehen! Wie lang soll das gehen?
Thomas Knüwer 9. Dezember 2010 um 16:31
@Philipp: Wie immer gilt – wir wissen es auch nicht.
@Egghat: Was ist die Blogosphäre?
Marcel 9. Dezember 2010 um 16:42
Oh, dann werde ich heute Abend mit Sakko und Krawatte vorm Rechner sitzen.
Philipp 9. Dezember 2010 um 16:54
Richte mich schonmal mit Chips und Vino auf den Abend ein. 😀
Andre 9. Dezember 2010 um 21:17
Hallo Thomas,
schade dass Du so hintergangen wurdest bei der Präsentation des foursquare-Ortes! Aber es kann eigentlich nur einen schönsten Platz geben!
Es grüßt das Fanprojekt Preußen Münster!
Huge 9. Dezember 2010 um 23:09
Und wo sieht man jetzt die Ergebnisse?
Thomas Wiegold 9. Dezember 2010 um 23:22
Huch, habe ja erst im Nachhinein mitbekommen, dass ich da als Newcomer nominiert war… (hättet ihr mir auch mal vorher sagen können!)
Anyway, würde auch gerne wissen, wo man jetzt die Ergebnisse sieht (und nächstes Jahr trete ich dann in der Kategorie bestes Militärblog an! 😉 )
egghat 10. Dezember 2010 um 9:24
@Thomas Knüwer:
Tja, das frage ich mich gerade auch. So was wie das Universum. Unendlich groß, unendlich vielfältig. Und in Spiralarm 1b kennt man kaum mehr jemanden aus Spiralarm 1c.
Ich bin echt überrascht, wie viele der Vorschläge ich nicht einmal kannte. Nur um’s klarzumachen: Das spricht keinesfalls gegen die Auswahl. Es spricht viel mehr für die unglaubliche Vielfalt.
Uarrr ist Blogger des Jahres 2010 10. Dezember 2010 um 11:01
[…] war ein rauschender Abend, gestern bei den Bloggern 2010. Also, jetzt, in dem Moment, als Skype sich über Ustream legte und unser System lahm […]
Sebastian 10. Dezember 2010 um 16:12
huch, dann fühl ich mich mal ganz kurz besonders geehrt & -würdigt für die Nominierung im Bereich „Tumblr des Jahres“. Insgesamt eine schöne Liste!
WG002: Nichts Persönliches! | Wikigeeks – der Podcast mit gesellschaftlichen Netzthemen 21. Januar 2011 um 17:43
[…] Kristin bei Jurnalo und bei Twitter; die Apple-Mail, Blogger 2010 (Thomas Knüwer), FAZ-Artikel über Euroweb-Nerdcore, Artikel von mspro und die Gegenargumente von […]