Und dann sitzt man vor dem Bildschirm und freut sich. Weil ein Unternehmen, ein DEUTSCHES Unternehmen, Twitter sehr elegant und gekonnt einsetzt. Es ist keiner der großen Konzerne wie Daimler oder die Telekom. Nein, es ist eine Eigenmarke des Drogeriekonzerns DM namens Alverde.
Der Twitter-Account ist mit das Beste, was ich in Deutschland in dieser Richtung bisher gesehen habe. Aktive Kommunikation mit den Kunden, Gewinnspiele mit Beteiligung, Beantwortung von Kundenfragen – alles dabei. Der Ton ist manchmal ein wenig zu werblich, das wäre der einzige Kritikpunkt.
1857 Follower hat Alverde derzeit. Das halte ich für eine bemerkenswerte Zahl. Schließlich ist Alverde keine hochdrehende Marke wie Nivea, sondern eigentlich eine, bei der man keine große, emotionale Bindung erwarten würde – und emotionale Bindung mach Social-Media-Marketing nun mal einfacher.
Wieviel mehr Follower hätte DM wohl, würde man auf der Homepage der Marke auch in die Kommunikation einsteigen?
Kommentare
Stefan 7. Dezember 2009 um 12:37
Als Betreiber des größten Archivs deutschsprachig twitternder Marken habe ich deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen.
Jedoch möchte ich auch für andere Marken eine Lanze brechen. Es gibt zahlreiche, vorallem viele kleinere Marken, die die Bedeutung von Twitter erkannt haben und es zur Unternehenskommunikation nutzen.
Eine Übersicht der twitternden Marken findest du in meinem Archiv sowie unter dem Account @deutscheMarken
Viele Grüße
Michael Kallweitt 7. Dezember 2009 um 14:07
Schön und gut. Doch obwohl auch ich gelegentlich bei besagter Drogeriekette einkaufe, frage ich mich, was dort eigentlich kommuniziert wird. Jedenfalls konnte ich auf der Twitter-Seite nichts entdecken, was mich zu einem Klick auf „Follow“ hätte veranlassen können.
Egal ob Informationen auf Papier oder elektronisch via Blog, Newsletter oder Twitter verbreitet werden: für mich muss es einen erkennbaren Mehrwert geben, damit ich diese in der ganzen Informationsflut überhaupt noch zur Kenntnis nehmen will. Alles andere gehört nach /dev/null
Linkdump for 07. Dezember 2009 | synapsenschnappsen 8. Dezember 2009 um 8:10
[…] DM Alverde – Social Media bei der Arbeit – Alverde, die Biomarke der dm Drogerien ist hocherfolgreich am twittern (Tags: SocialMedia Twitter PR Marketing ) […]
Sascha Pallenberg 11. Dezember 2009 um 10:12
@Michael
sie kommunizieren progressiv. Das alleine reicht aus! Twitter doch einmal irgend ein Problem mit Alverde, denn ich bin mir sicher, dass du umgehend Feedback erhaelst und das ist doch klasse
diem 2. Januar 2010 um 22:13
Offensichtlich wurde Ihr Beitrag auch bei dm gelesen. Jetzt erscheint auf der von Ihnen verlinkten Markenseite auch der Link zu Twitter.
Sibylle Kosch 13. Januar 2010 um 9:47
Die Kosmetikmarke essence kommuniziert mit den Kunden wie ich finde auch sehr erfolgreich via twitter. Vorteil hier: Fragen, deren Antwort nicht für alle Follower interessant sind, werden nur per Direct Message beantwortet. Das finde ich übersichtlicher. Bei dm alverde wird mir zu viel belangloses gequatscht.
Michael Kunert 30. Juni 2010 um 17:47
Das ist ja interessant. Haben die Damen und Herren bei DM so viel Energie auf die Marke Alverde verwendet, dass sie es auf ihrem Twitter Account dm_drogerie versäumt haben, seit Januar 2009 neue Tweets zu produzieren. Dort nämlich heißt es nämlich „Voller Energie ins neue Jahr“. Der letzte Tweet stammt vom 21. Januar 2009. Ich weise bei Vorträgen gerne auf diesen Twitter Account als Negativbeispiel.