Mit Ratlosigkeit ist die Atmosphäre im gläsernen Konferenzraum der kleinen PR-Agentur am Rande der Stadt nur unzureichend umschrieben. „Verzweiflung gepaart mit totalem Nicht-mehr-weiter-wissen“ trifft es wohl eher, es ist als ob im Hintergrund die Band Wir sind Helden ihr Lied „Von hier an blind“ anstimmt.
„Vielleicht… Nein“, versucht Senior Consultant Lars die Stille aufzubrechen.
Noch zwei Monate sind es bis zum Oktoberfest. Und bei diesem hat der Kunde Mediadonis, tätig in der Beratung für Suchmaschinenoptimierung, ein großes Event geplant. An einem Tisch soll sich die Branche treffen und networken. Allein: Es meldet sich niemand an. Und der Kunde wird unruhig.
In dieses Loch der Kreativität stürmt Marcel, gerade zurück aus Kalifornien. Sein Abercrombie & Fitch-T-Shirt spannt sich über dem Bauch, seine von kleinen chinesischen Fingern in Handarbeit zerrupfte Designer-Jeans hängt mühsam an der untrainierten Hüfte. Von der Zigarre in seinem Mund rinnt ein kaum wahrnehmbarer Speichelfaden über das Kinn.
„Woooooaaaaazzzz uuuuuuupppp!“ brüllt er durch den Konferenzraum.
Egal ob Lars, Senior Consultant Sabine oder Junior Consultant Tanja-Anja, sie alle wissen: Immer, wenn sie denken, es kann nicht mehr schlimmer kommen – dann kommt Marcel. Eine Viertelstunde dauert es, den Managing Partner zu briefen. Ein paar Sekunden dreht er seine Cohiba im Mund, dann schüttelt er demonstrativ den Kopf: „Guys, das alles ist mir zu klein. Zu piefig. Zu ernst. Think big! Think Hollywood!“
Die drei Mitarbeiter der kleinen PR-Agentur am Rande der Stadt werfen sich eindeutige Blicke zu: Es wird fürchterlich werden.
Marcel macht weiter: „Sweetys, das ist das Net. Die Zukunft! Kiss the future! Everybody online, looking good! Und ihr wollt hier 500 Euro für ein Networking-Event verlangen! Und das nur, weil es einen Tisch in einem Oktoberfestzelt habt. That’s not spicy! Think about it!“ Dann stürmt er aus dem Konfi.
„Vielleicht sollten wir den Preis auf 750 Euro setzen. Was billig ist, ist nichts wert“, sagt Sabine.
„Und dann sollten wir nicht ,Einladung‘ drüberschreiben sondern ‚Treffen Sie SEO-Top-Entscheider'“, sagt Lars.
„Noch jemand Kaffee?“, sagt Tanja-Anja.
Am Nachmittag präsentieren die drei Marcel ihre Ergebnisse. Er atmet tief ein, dann fährt er sich mit der rechten Hand durch sein gebräuntes Gesicht. „You’re right, you’re right… Wie soll man auch hier“ – mit einer weiten Geste weist er in Richtung des Großraumbüros hinter der Glaswand – „in den richtigen Mood kommen? Wir brauchen ein anderes Setting, wenn wir was reißen wollen. Lars, komm mit!“
„Äh… und wir“, fragt Sabine.
„Sorry, für solch ein delicate project braucht man eine… intimere Atmosphäre“, antwortet der Managing Partner und zieht den offensichtlich verdutzten Lars mit sich.
Kurz vor den „Tagesthemen“ klingelt dann Sabines Handy. Lars ist dran, nur schwer zu verstehen durch die schwülstige Hintergrundmusik, die klingt wie eine Kirmes-Kopie von „Je t’aime“.
„Machse mal Deinen Lappi an? Wir hams“, sagt Lars leicht undeutlich.
„Ja, ja – aber wo seid Ihr? Was macht Ihr?“
„Nicht jetzt, Swetlana“, sagt Lars, „Ähm, wir… wir sind im Kreativcenter Red Mile, äh, Red Office.“
Ein lautes PLOPP dringt schmerzhaft an Sabines Ohren. „War das eine Sektflasche?“, fragt sie.
„Quatsch, natürlich nicht. Sekt. Pffff… Sie fragt ob das Sekt war…“, sagt Lars offensichtlich zu jemand anders, Marcels dunkles Lachen mischt sich mit dem von Lars, dann hört Sabine Marcel im Kommandoton: „Zuzana – befruchte mal Lars Gedanken!“
„WAS – IST – BEI – EUCH – LOS?“, verlangt Sabine zu erfahren.
„Ach, das iss nen Spontanworkshop mit Top-Leuden aus Lännern mit den bessen Suchmaschinenoptimierern. Osseuropa, also. Aber jess hör ma zu: Wir setzen den Preis pro Platz beim Kotzober… Oktoberfest auf 5000 Euro.“
„BITTE? HABT IHR EINEN AN DER SCHACKE?“
„Komm runter, babe… Dafür gibt’s ja auch nur zehn Plätze. Mehr kriegen wir sowieso nicht mehr voll.“
„NENN MICH NICHT BABE!“
„Hey, think big, think sexy, think Hollywood. Es gibt doch auch was für die Kohle. Mein Kumpel Alex beschafft uns jeden Abend sechs Playboy-Playmates…“
„WAS?“
„Frauenquote, Sabinchen, Frauenquote… Und no Softdrinks. Bier gibt’s nur als Herrengedeck mit versenktem Enzian drin. Und der Text für die Einladung braucht mehr Drive. Schreib mal mit, Honey…“
„NENN MICH NICHT HONEY!“
„Anyway, also erstmal versetzen wir uns in die Situation der Kunden:
Stell Dir vor, Du bist im VIP Bereich der angesagtesten Münchner Clubs nach einem anstrengenden Tag mit viel essen, trinken und feiern auf der größten Party der Welt -> dem Oktoberfest„
Sabine tippt mit, ihr Kopf schütteln kann Lars nicht sehen.
„Und dann weiter… Ooooooo, das ist eine toooolle Ideehehehehe, Zuzana, jaaaahhaaaaaa, YESYESYES! DU BIST SO KREEEHAAAATIIIIIEEEEFFF!“
„Lars?“, fragt die Senior Consultant mit brüchiger Stimme.
„Huh, das war… anregend. OK, jetzt hab ich die richtige Wischen für das Ding. Schreib mit…“
Und schon am nächsten Morgen hat das Oktoberfest von Mediadonis und Quadzilla eine ganz neue Dimension angenommen:
„Stell Dir vor, Du bist im VIP Bereich der angesagtesten Münchner Clubs nach einem anstregenden Tag mit viel essen, trinken und feiern auf der größten Party der Welt -> dem Oktoberfest!
Du sitzt an einem Tisch mit Leuten wie mir, SEO-Legende Quadzilla, rSnake von ha.ckers.org und einigen weiteren internationalen SEOs und SuperAffiliates (da die Zeit knapp wird, bloggen wir es jetzt schon mal und machen die weiteren Leute sofort bekannt, wenn sie zusagen!). Zwischen uns SEOs werden 6 ehemalige Playmates im Dirndl sitzen, so dass auch eine gewissene Frauenquote gegeben ist
Der Alkohol wird in Strömen fließen, und die Leute werden redseliger werden, so dass bestimmt auch der ein oder andere gute Tipp verraten wird. Die Diskussionen werden sich darum drehen, wie man heutzutage wirklich noch viel Geld im Internet verdienen kann, und wie Dein Business bzw. Deine Seite im speziellen noch erfolgreicher werden kann!
That’s how we’ll roll at SEOktoberfest.
Letztes Jahr zum Oktoberfest war Quadzilla bei mir hier in München, und es war richtig geil! Und als Quadzilla vor 2 Wochen mich wieder hier besucht hat, kamen wir auf die Idee das SEOktoberfest zu veranstalten – 20 Leute aus dem Internetbusiness (davon 10 echte Experten aus der ganzen Welt, die man sonst nie in Deutschland zu Gesicht bekommen würde) auf der größten Party der Welt!
Die besten Tische in den besten Zelten (Hippodrom und Käfer!), VIP in den angesagtesten Clubs (z.B. das berühmte P1), Getränke und Essen bis zum Umfallen – alles inklusive, und natürlich neue Freunde und Ideen fürs eigene Business gewinnen – das ist die Essenz vom SEOktoberfest!
Die Motivation hinter dem SEOktoberfest ist eine “Konferenz” zu schaffen, die WIR besuchen wollen würden! So etwas gab es noch nie – Elite Retreat meets Oktoberfest! Und uns geht es nicht darum Geld damit zu verdienen, mit den 10 freien Plätzen werden exakt alle Kosten gedeckt werden! Würden wir Geld damit verdienen wollen, hätten wir es für mehr Leute ausgelegt – aber wir wollen das ganze klein & elitär halten, um Dir die beste Chance zu geben auch wirklich etwas für Dein Geld zu bekommen!
Bist Du dabei?
Die Kosten belaufen sich auf 5.000 Euro pro Person. Wenn Du Dir das nicht leisten kannst, dann ist das SEOktoberfest sowieso nichts für Dich…
Aber wenn Du schon Erfolg im Internet hast, und Dein Business einfach auf die nächste Ebene hieven willst, dann solltest Du Dir wirklich überlegen, ob das SEOktoberfest nicht etwas für Dich sein könnte…
Es gibt nur 10 freie Plätze!
Nochmal alle Fakten:
-> 24. und 25. September 2008
-> VIP Box an beiden Tagen im Hippodrom und dem Käfer
-> VIP After-Partys in den angesagtesten Clubs Münchens
-> Essen, Getränke, Restaurants etc. etc. alles inklusive
-> 1-on-1 Zeit mit den Experten soviel Du willst
Außerdem gibt es on-top noch 1 Jahr exklussiven Access zum SEO Blackhat Forum (kostet normalerweise $100 pro Monat!), und zwei Stunden Follow-Up Consulting mit Quadzilla und mir, so dass auch wirklich nichts im Alkoholrausch gelerntes wieder wirkungslos verpufft
Nur noch 60 Tage, dann geht´s los – also sei schnell und kontaktiere mich!
Sei dabei beim geilsten Event des Jahres, dem SEOktoberfest!“
(Vielen Dank für den Hinweis an Rentaseo.)
Weitere Abenteuer der kleinen PR-Agentur am Rande der Stadt:
Kurz vor Mitternacht
Koffeein-Schock
Mai-Ausflug
Frühlingsgefühle
Wahlkampf
Marcelinho
Arbeitsverweigerungskampf
High-Society
Verzweiflungstat
Frisches Blut
Niederschlag
Weibliche Waffen
Imagewandel
Vroni
Lingua franca
Angie
Dumm gelaufen
Neue Republik
PC-Maus
Gedanken eines Chefs
Rooobiiiiiieee
Daviiiiiiiid
Geliebte „Bunte“
Sich einfach zulassen
Ein fröhlich‘ Lied
Backenfutter
Kaiserslautern
Have yourself a merry little christmas
DFB
Ein Prosit der Gemütlichkeit
Kollerkommunikation
Die Zahl des Monats
Job-TV 24
Valentinstag
Sepp Blatter
Neue Sanftmut
Street Credibility
Nike
James Bond
Rolling Stones
Eröffnungsspiel
Paris Hilton
Bunte Pillen
Sigmar Gabriel
Gastautorin
Jack Bauer
Second Life
Markus Schächter
KPMG
Keine Re-Publica
Biblische Gärten
Der Deutsche Direktmarketing-Verband
Weihnachtsfeier
Winterdepression
BMW
Ruhr hoch n
Kleingruppenhaltung
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