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Internet-Nutzer stellt mancher als rücksichtslose Schmarotzer ohne Zahlungsabsicht dar. Eine Ansicht, die es sich zu überdenken lohnt. Noch einmal soll es hier um Twitter gehen, den Kurznachrichtendienst. Gestern habe ich mich gefragt, ob der aktuelle Schub an deutschen Mitgliedern das Zeichen einer Blasenbildung vor dem Überschreiten des Höhepunktes ist oder das Zeichen für einen Durchbruch im Massenmarkt.

Passend dazu meldet Techcrunch heute, dass Twitter die Einführung von Werbung plant. Heute morgen habe ich deshalb mal ins Twitterland gerufen und gebeten, mir Meinungen dazu zuzuzwitschern.

Das Ergebenis deckt sich nicht ganz mit dem der Techcrunch-Umfrage. Ungefähr ein Drittel derjenige, die bei mir geantwortet haben, sind gegen Werbung. Die anderen würden sie akzeptieren. Bemerkenswert aber: Eine ganze Reihe Nutzer wären bereit, für ein werbefreies Twitter zu zahlen.

Schon im Januar hatte Jason Calacanis (danke an Herrn Lumma für den Hinweis) sich mit dem Thema beschäftigt. Auch er glaubt, dass 1 bis 5 Prozent der Nutzer bereit wären, zu zahlen.

Internet-Nutzer sind nur Lauschäpper? Anscheinend doch nicht. Man muss ihnen nur etwas bieten, was sie wirklich haben wollen.

Nachtrag: Twitter dementiert diese Absicht. Noch, füge ich mal hinzu.


Kommentare


Jörg Friedrich 15. April 2008 um 16:14

Ob jemand sagt, er wäre bereit zu zahlen, und ob er es dann wirklich tut, sind aber zwei sehr unterschiedliche Dinge. Wobei ich nicht mal glaube, dass da jemand unehrlich ist – es ist nur eine seh abstrakte Frage. Wenn ich dann aber konkret fürs Twittern meine Kreditkartennummer angeben muss, und meine Identität, dann ist es mir vielleicht doch nicht mehr so wichtig.

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Volker 15. April 2008 um 16:37

Ich verstehe nicht ganz den Neuigkeitswert dieser Nachricht, dass User für Internetdienste bezahlen? Xing hat zahlende (Premium-)Mitglieder, twoday.net auch etc. Wieso nicht auch für twitter?

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vlkr 15. April 2008 um 23:59

freemium – freie grundleistung, paid extras – das kommt vielleicht. zumindest ist bei twitter ja fred wilson als vc engagiert, der diese strategie ganz gerne hat.

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Woo 17. April 2008 um 21:40

Wenns denn irgendwann soweit kommt, moecht ich sehen wieviele Leute dann wirklich bereit sind zu zahlen, und wieviele Leute lieber auf diverse Tools zurueckgreifen um die Werbung auszublenden etc.
Nur ein Bruchteil der Leute die jetzt sagen, sie wuerden zahlen, tun es dann auch wirklich.

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