Skip to main content

Ich kann es nicht mehr hören. Und nicht mehr lesen. Vor allem nicht mehr lesen. Second Life, meine ich. Denn entweder, ich verstehe irgendetwas nicht, oder die sonst so Internet-kritische deutsche Presse hat gerade einen massiven Schaden im Sicherungskasten. Während meines Urlaubs erschien eine Geschichte von mir im Gedruckten über Second Life. Das ist jene virtuelle Welt, über die alle schreiben. Oder besser schon geschrieben haben. Denn wir sind spät dran mit der Story.

Immerhin aber hat sie einen anderen Klang als der Großteil dessen, was die deutsche Medienlandschaft so von sich gibt. Denn ich bin an diesem Thema ein wenig verzweifelt. Selten zuvor habe ich in den vergangenen Jahren ein Thema so dermaßen anders gesehen als die Masse der Kollegen. Es ist keine Liebelei, die germanische Journalisten mit Second Life haben – es ist eine ausgewachsene Sexorgie.

Nehmen wir den „Spiegel“. Eine Titelgeschichte, natürlich auch die viel zu spät, haben die Hamburger gemacht. Federführend turnte Rebecca Casati durch das zweite Leben, aber auch die Alphatiere Matthias Matussek und Moritz von Uslar schrieben ihre Namen unter die Geschichte (die ich online leider nicht finde).

Und sie schreiben, was alle schreiben: Dass nämlich alle dabei sind bei Second Life. 3,5 Millionen Mitglieder. „Boah“, denkt da der Unkundige.

Oder die „Süddeutsche“:„Erfinde dich neu
Bei der Internetplattform „Teen Second Life“ leben Jugendliche ihre Fantasien aus. Ganz nebenbei lernt man in der virtuellen Welt auch noch Völkerverständigung über alle Grenzen hinweg.“

Natürlich wird auch die angebliche Millionären Anshe Chung gefeiert.

Bei all dem frage ich mich: Wie gut haben sich die Kollegen wirklich in SL umgesehen? Und: Haben sie das überhaupt. Frau Cassati sicher, ohne Frage. Aber die anderen?

Es wäre kein Wunder, wenn nicht. Denn kaum jemand erwähnt ja, wie schwer es ist, dort überhaupt reinzukommen. Einen PC mit ordentlich Arbeitsspeicher und guter Grafikkarte braucht man. Und vor allem eine Firewall, die es nicht ganz so genau nimmt. Trotzdem gehören Abstürze zum Alltag.

Wenn es einmal läuft, wird es nicht wirklich spannender. Second Life ist vor allem ein Empty Life. Denn es gibt bei weitem eben keine 4,5 Millionen Nutzer, wie es die erste Zahl auf der Second-Life-Homepage suggerieren könnte. Man muss nur eine Zeile tiefer lesen, um das Problem zu erkennen: Der Großteil der Nutzer verabschiedet sich schnell wieder. Auch das Thema Geldverdienen hat sich schnell erledigt, blickt man in die frei zugänglichen Daten. Und wer hat bei der Recherche mal einen Blick auf die beliebtesten Orte geworfen? Entweder niemand, oder schamhaft wird verschwiegen, dass es sich vor allem um Orte für Cybersex handelt. Pornos übrigens gibt es zum Spottpreis. Echte Hardcore-Pornos, keine vögelnden Avatare (die gibts natürlich auch, dafür muss man aber nicht zahlen).

Ist das den Kollegen zu aufwendig? Oder macht ihnen das die schöne These von der heilen neuen Welt zunichte?

Die Folge der euphorisierten Berichterstattung ist dann die Flut von Unternehmen, die gen Second Life strebt. Ihre Begründung ist Marketing-Gewäsch vom Schlimmsten.
Beispiel Adidas:
„At adidas we constantly strive to be at the forefront of developments in digital technology and connecting with our consumers. Our partnership with Second Life is testament to the ever blurring lines between digital and real world experiences, and the importance of both to our audience.“

Oder Mercedes:
„Die digitale Kommunikation hat sich als fester Bestandteil der Marketing-aktivitäten von Mercedes-Benz etabliert. Mit Second Life nutzen wir eine neue Kommunikationsplattform, um weiterhin konsequent auf unsere bestehenden und potentiellen Kunden zuzugehen.“

Unsinn. Blanker Unsinn. Auch wenn die Firmen auf die sparsam vorhandene mögliche Kundschaft zugehen, die sich angeblich in Second Life tummeln soll: Je näher sie auf die Konsumenten zugehen, desto schneller hauen die ab. Die meisten Firmenvertretungen sind ganztägig leergefegt und bieten ein traurig-peinliches Bild. Erschreckend, dass nun auch die EU Steuergelder mit einer Repräsentanz verschwenden will (gefunden bei Medienrauschen).

Damit will ich nicht sagen, dass Second Life nicht ohne Faszination ist. Aber letztendlich ist es ein von den Medien aufgeblasener Chatraum mit Animation.


Kommentare


Schnitzel 9. März 2007 um 17:07

Ich hab mich bisher dagegen gesträubt mal einen Blick auf Second Life zu werfen. Aber wenn es da Pornos gibt… 😉
Mal im Ernst: Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Sobald SL auf den absteigendem User-Ast gerät, beginnt Linden Labs damit, diesen Erotikmist zu promoten und so neue Schichten für den langweiligen Kram zu begeistern. Ich prophezeie Second Life eine große Zukunft – in der Erotikbranche.

Antworten

Frollein K. 9. März 2007 um 17:18

Danke für diese kritischen Worte. Ich denke zwar auch, dass Second Life mit einiger Weiterentwicklung Zukunft hat und ein Vorbote für weitere virtuelle Welten ist, der Hype geht mir aber genauso auf die Nerven. Vor allem, weil das Ding nicht mal dafür genutzt wird, irgendetwas besser zu machen als in der ersten Welt.

Antworten

wasnjetz 9. März 2007 um 17:59

heute in 1 Live (WDR) hörte ich, wie die bezaubernde Moderatorin (die 15.00 Uhr ff.-Kollegin) ein ebenfalls bezauberndes Stimmchen interviewte, die als \“Expertin\“ über das SL berichtete. Hach war das alles toll und schick und bei dem schneckigen Gesäusel wär man(n) am liebsten gleich reingehopst ins pralle VR-Leben…
Ich finde, bald reicht´s mit der ebenso dummfrechen wie gefährlichen PR für Linden Lab!! Wer schützt die Leute, vor allem Kinder und Jugendliche (Grenzen fliessend) vor diesem unkritischen, verniedlichenden Gewäsch? Wer einsteigt, kann im SL in Sektoren landen, die alles andere als niedlich sind: Gewalt, Glücksspiel, etc. und selbst die Animation über das \“Begrüßungsgeld\“ bald reales Geld im SL auszugeben, ist schon bedenklich, um nicht zu sagen kriminell. Was hört man nicht alles, wenn man nur mal etwas tiefer recherchiert: Kinderpornografie, Vergewaltigungen (natürlich alles VR, aber wer sowas gautiert, der geht auch life in diese Richtung (mal vermutet!)), Geldwäsche, etc. Ich würde mir wünschen, daß endlich mal mehr JournalistInnen ihrem Beruf gerecht werden und das Thema tatsächlich ausrecherchieren, statt immer nur nachzusprechen!
@Thomas Knüwer: unbedingt weiter verfolgen. Die müssen entlarvt werden. Wer oder was ist Linden Lab? Wer steckt wirklich dahinter? Wer ist Herr Gräf?
@WDR: Laßt die Kids nicht ins Messer laufen! Recherchiert besser – dann würdet Ihr nicht so über SL berichten!

Antworten

Engelske 9. März 2007 um 18:08

Endlich, endlich, endlich! Der erste Second-Life-Bericht, der mir den Glauben an meine Fähigkeiten zur Bedienung neuer Technologien zurückgibt. Nach all den Berichten in der letzten Zeit war auch meine Neugier geweckt und ein Second-Life-Account wurde erstellt.
Die Leidensgeschichte, die dann folgte, ist lang und zieht sich über mehrere Accounts und Rechner und viele Abstürze bis zum \’temporär\‘ nicht möglichen Login hin.
Fazit: technisch so schlecht gelöst, dass ohne unendliche Engelsgeduld schier nicht nutzbar.
Nun hat man mit den Jahren durchaus schlechte Software und Internetanwendungen angetroffen, was aber meine Verwunderung hervorrief war, warum in keinem der Zeitungsartikel der letzten Wochen etwas von diesen technischen Schwierigkeiten stand.
Wie hatten es diese Journalisten überhaupt in die schöne neue Second-Life-Welt geschafft, wo doch meine Schützlinge nicht einmal über die Geburtsstation, das Orientation Island, ohne einen Client-Absturz hinauskamen? Hatten sie wochenlang Recherchezeit, in denen sie von allen sonstigen Aufgaben entbunden waren und ein Pfleger sie vor dem Computer wusch und fütterte? Haben sie einen fortgeschrittenen Account von Linden Labs gestellt bekommen? Waren sie überhaupt jemals eingeloggt?
Bis zu Ihrem Artikel begann sich der Gedanke bei mir einzunisten, ich sei auf der falschen Internetseite gelandet und auf ein schlechtgemachtes Second-Life-Plagiat hereingefallen, welches zum Ziel hat, mich in den Wahnsinn zu treiben, während sich alle anderen Menschen, die deutschen Journalisten voran, im echten Second Life fröhlich die Hände reichen.
Nun weiß ich, dass ich mein zukünftiges Leben doch nicht allein und ausgestoßen am Rande der Gesellschaft zubringen muss und kann auch den Termin beim Psychiater wegen Verdachts auf Verfolgungswahn absagen.
Danke!

Antworten

Don Alphonso 9. März 2007 um 18:33

Das Problem kenne ich auch – geht bis zu Anrufen und Identitätskrisen auf der anderen Seite der Leitung. Aber ich finde es superschick, dass es jetzt eindlich eine porniverseuchte Klapse für all die Koksnasen aus PR und Werbung gibt, die ansonsten das First Life verpesten würden. Rein damit, Schnur drum und dann ab in den Fluss des Vergessens.

Antworten

Rainersacht 9. März 2007 um 18:33

Darf ich auf den Beitrag in meinem Blog vom 12.02.2007 hinweisen? Er heißt: Die Second-Life-Lüge und trug mir u.a. eine kleine Welle von anonymen Mails ein, in denen ich als Spielverderber, Miesmacher, Zurückgebliebener und Neidhammel bezeichnet wurde. Außerdem wurde mir angedroht, ich würde schon sehen, was ich davon hätte, Lügen über SL zu verbreiten. Scheint als ob unter den knapp 10.000 aktiven SLern einige Avatare deutscher Zunge seien, die sich von ihrem Tun dort unendlichen Reichtum versprechen – so wie ihn sich die angebliche Anshe Chung angeblich erworben haben soll.

Antworten

Markus 9. März 2007 um 19:35

Völlig egal, ob die Firmenzentralen in SL dann verwaist sind. Es geht darum, in den übervielen Positiv- und Hype-Artikeln mit seiner Marke genannt zu werden.

Antworten

happywinnerdotcom 9. März 2007 um 20:11

SL ist ein symbol der einsamkeit, thomas knüwer: es sind menschen, die von herkömmlichen medien nicht mehrverreicht werden.

Antworten

Torsten 9. März 2007 um 22:04

Da muss ich widersprechen. Sicher: Second Life ist nicht das \“big thing\“, als das es oft verkauft wird. Aber es ist eben auch nicht nichts.

Second-Life-Hochjubler und -Verächter übersehen die wirklich wichtigen Entwicklungen in Second Life. Es ist ein großes Experiment, in dem man entgegen vieler Darstellungen gar nicht so oft über Sex stolpert. Dass der User hier selbst in einem MMORPG Funktionen skripten kann ist spannend und technisch hoch komplex. Wie sich die User selbst organisieren und welche Fehler gemacht werden, ist sehr interessant.

Aber das interessiert ja Euch Wirtschafts- und Magazinjournalisten wieder nicht. Entweder Hype und virtuelle Millionäre oder uninteressant. Aber wenn Sun und Sony mit ihren Nachfolgern herauskommen seid ihr wieder da und wundert Euch.

Antworten

Rainersacht 9. März 2007 um 22:30

@Torsten: SL ist weitestgehend ein rechtsfreier Raum und daher gefährlich. Und dass \“User hier selbst Funktionen skripten können\“ (Was für ein Techno-Kauderwelsch!) interessiert nur die, die sowas jenseits jeder Moral schon immer interessiert hat. Ich finde, SL muss bekämoft werden.

Antworten

Torsten 9. März 2007 um 23:01

Rainersacht: Mein Wohnzimmer ist auch ein weitgehend rechtsfreier Raum. Hier halte ich mich weder an Ausschankvorschriften, noch an die StVO. Das muss ein Ende haben.

Antworten

Marcel 10. März 2007 um 1:34

na, WoW ist mir dann doch lieber. da gibts wenigstens was zu tun, was mal nicht mit arbeit zu tun hat. ich versteh diese zweite lebenssimulation wirklich nicht. ich muss so schon arbeiten und meinen lebensunterhalt verdienen, was soll mir 2nd life dann bringen? kommunikation? nach über 10 jahren internet erfahrung weiss ich, dass man 95% der \“internetbekanntschaften\“ in die tonne kloppen kann. das war vor jahren im irc so, das ist heute in 2nd life so. alles zu tode gehypt von leuten, die keinerlei ahnung haben .x

Antworten

Cator 10. März 2007 um 4:59

@Rainersacht:
Der \“Techno-Kauderwelsch\“ beschreibt sehr anschaulich, was an Second Life besonders ist. Wenn sie keine Ahnung von Skripten u.ä. haben, lesen sie einfach drüber weg oder geben einen Vorschlag zur besseren Formulierung.

Weiterhin interessiert mich brennend, wieso dieser weitgehend rechtsfreie Raum gefährlich sein sollte. Für jemanden, der gewissen Inhalten nicht ausgesetzt sein möchte? Gut, bleibe er draußen. Ich finde, es mangelt an Räumen die weitgehend (aber nicht 100%) rechtsfrei sind und es sollten viel mehr aufgemacht werden.
Um auch wasnjetz zu kommentieren: Kinder haben hier ohne Einwilligung/Duldung eines Erwachsenen keine Chance reinzukommen. Das gilt für\’s gesamte Internet.

Antworten

Rolf Langhoff 10. März 2007 um 8:41

die aktuelle journalistische Begeisterung zu Second Life wird etwas lästig.
Um das ganze Spiel(?) für die Leserschaft interessant zu texten konzentrieren sich die Experten auf die üblichen Aufmerksamkeitsmagneten (Sex, Geld, Gefahr…).
Aber es bleibt, mit etwas technischer Phantasie, eine interessante Aussicht auf das zukünftige Web 3d. Nach ein, zwei Stunden hat man einen Eindruck, aber Tage und Wochen muß man dazu nicht dort verbringen. Einen guten SF Roman liest man trotz aller Begeisterung auch nicht täglich über Jahre; oder?

Antworten

Ulf 10. März 2007 um 12:54

Ich habe in meinem First Life schonn Probleme genug, wieso sollte ich mir also ein zweites zulegen?

Antworten

Rainersacht 10. März 2007 um 14:49

@Cator: Sorry, da ich selbst in der WAMP-Umgebung Anwendungen schreibe, weiß ich schon, was mit dem Kauderwelsch gemeint ist. Ich vermag nur nicht zu erkennen, wieso das was Tolles sein soll, dass der User da rumskripten darf – im Übrigen in einem Framework, das in vieler Hinsicht technisch auf dem Stand von bestenfalls 2001 ist. Sicherheitstechnisch vielleicht sogar noch älter, was die niedlichen Hacks der vergangenen Woche ja illustriert haben.

Kurz: Second Life ist technisch miserabel, weitgehend unergonomisch, inhaltlich öde und rechtlich bedenklich.
Ich konnte mir übrigens mit der Altersangabe \“geboren 1994\“ einen Avatar verschaffen – war kein Problem, musste nur ein Paypal-Konto vorweisen.

Antworten

Zapp 10. März 2007 um 17:05

Das Faszinierende an der ganze Geschichte ist für mich, dass es eine Firma geschafft hat, massiv Aufmerksamkeit zu erregen, in den etablierten Medien präsent zu sein und sogar öffentliche Stellen dazu gebracht hat, Geld in ihr kommerzielles Projekt zu stecken, ohne das ich jemals irgendwelche Werbung dafür gesehen hätte. Wie ist der SL-Hype eigentlich ursprünglich entstanden?

Antworten

wasnjetz 10. März 2007 um 17:23

@genevainformation: eine Vermutung oder etwas, was du rausgefunden hast oder weisst?
@thomas Knüwer: Dürfen/sollen hier Namen genannt werden?

Antworten

genevainformation 10. März 2007 um 17:23

Der SL-Hype ist entstanden, weil eine gute PR-Agentur mit der Vermarktung beauftragt wurde. Und anscheinend einen sehr guten Job macht.

Antworten

tknuewer 11. März 2007 um 11:48

@wasjetzt: Namen dürfen hier im Rahmen des guten Anstands genannt werden. Also nachweisliche Namen ja, Beleidigungen oder Unwahrheiten – bitte nö.

Antworten

metrohead 11. März 2007 um 19:25

Wow, jetzt treffen sich hier die Leute, die vor 50 Jahren auch den Fernseher gern verboten hätten. Das hast du nicht verdient Thomas!

Antworten

Andi 12. März 2007 um 0:56

Vielen Dank für diesen Artikel, erreicht wahrscheinlich mehr Leute als der gleichtönende Eintrag in meinem Blog 🙂

Antworten

Alexander Köllner 20. März 2007 um 13:59

Habe erst ebeb Ihren Artikel gefunden und bin froh darüber. Endlich fühle ich mich nicht mehr alleine mit meiner Meinung über Second Schwachsinn.

Antworten

benjib 22. März 2007 um 20:16

Ahh… gut zu wissen. Ich dachte schon, daß ich alt werde. Ich habe Second Life als extrem langweilig empfunden und auch nie eingesehen, warum ich Geld in ein zweites Leben investieren soll, wenn ich es auch mit viel mehr Erfolg im ersten Leben verbraten kann.
Ich bin wirklich kein linksgerichteter Weltverbesserer, aber dem Kommerz muß ja wirklich nicht immer nach dem Munde geredet werden. Daher: Auf Wiedersehen Linden Labs!

Antworten

Bruce Mantis 26. März 2007 um 11:09

es ist immer schön zu sehen, wie die meisten journalisten und medienkritiker über sl herfallen.

sicher, die lobgesänge auf sl kommen meistens von den usern, die sich von sl etwas anderes erwartet haben oder einfach nur auf erotische abenteuer aus waren. nur eines haben sie einfach alle nicht ganz begriffen: sl ist ein experiment! nicht mehr und nicht weniger. wer linden lab ist oder wer wem dafür viel geld gibt ist eigentlich nebensache. tatsache ist, dass wir es mit einem phänomen zu tun haben, dass wir alle nicht einordenen können und auch nicht müssen. wer will, soll draussen bleiben.

richtig ist sicherlich, dass es noch an wirklich interessanten inhalten fehlt, die sich von den informationen auf herkömmlichen websiten unterscheiden. man darf nicht vergessen, dass sich viele unternehmen schwer tun in sl botschaften zu platzieren, die sie nicht schon auf ihren homepages habe. sl steht hier in direkter konkurrenz zum internet oder zu herkömmlichen kommunikationswegen wie chat oder email. und solange das so ist, lässt sich über sinn- und unsinn von sl kaum sinnvoll disskutieren.
mich nervt der hype um sl genauso, weil personen auf sl aufmerksam gemacht werden, die einfach keine ahnung haben, was hier passiert. über ebay wurde in seinen anfangszeiten auch viel mist geschrieben und keiner hat so richtig daran geglaubt. und wer sich die history von lindenlabs mal angesehen hat wird verstehen was ich meine!

also lasst sl den spinner, vereinsamten und visionären. in einem jahr reden wir dann nochmal darüber;)

Antworten

Juie 3. April 2007 um 15:37

komisch, wer es nicht mag muss es auch nicht machen, oder?, wer nix findet, für sich, findet auch im RL nichts. Solange es keine Zensur gibt – durch unseren Innenminister z.B. – was ich finden darf, kein \“Befehl\“ was ich gut zu finden habe, solange kann doch jeder seinen Suchzielen nachgehen ohne dass ich mich darüber ereifern müsste?!
Ein Experiment ist es allemal, auch wenn wir schon vor 10 Jahren in Chaträumen öffentlich und privat gechattet haben. Ich denke, hier wird eine weitere Möglichkeit eröffnet, die sich vervollkommnen wird.
und den eifrigen Kritikern ist die Frage gestellt, ob sie sich als welterretter, als diejenigen verstehen, die wissen was richtig, was falsch ist, und dass vor allem für die jeweils anderen.

Antworten

Thomas Knüwer 3. April 2007 um 15:43

Es geht doch nicht darum, SL zu verbieten. Doch der unkritische Hype der Medien führt eben auch dazu, dass Firmengelder dort verbrannt werden, die anderenorts sinnvoller verwendet werden könnten. Außerdem ist die SL-Berichterstattung eine erschreckendes Manifest der Nicht-Recherche deutscher Medien.

Antworten

Betty 4. April 2007 um 17:19

Mein Gott lasst doch den Leuten ihren Spaß mit SL! Immer das dumme Gerede über Hype etc… hat sich eigentich schon jemand mal damit befasst wie viele onlinegames es gibt?Jedes mal regen sich die Leute über diese Themen wie Gewalt,Sex etc auf…sowas kann mich echt sauer machen. Erstmal ist SL ab 18! Es gibt für Kinder und Jugendliche eine extra Version! Bei Gewaltspielen genauso…Und zweitens, und was wirklich traurig ist, geht es nicht darum was in diesen Spielen vorgeht, sondern was müssen das für eltern sein die ihre Kinder nicht schützen wollen?? ich mein in Videotheken können auch keine miderjährigen rein, und deshalb tut sich auch niemand beschweren obwohl in unmittelbarer umgebung pornos stehen!Ich finde, solange es geregelt ist, dass diese . ich meine damit man beschwert sich doch auch nicht über die Leute die auf den strich gehen oder Pornos anschauen. Das ist jeden selbst zu überlassen. Wir sollten uns nicht in alles einmischen! Wenn ERWACHSENE Menschen spaß daran haben ein virtuelles sexleben zu führen, dann sollten wir das akzeptieren! Viele dieser menschen werden in der realen Welt in unserer Gesellschaft immernoch nicht akzeptiert. Aber dafür wurde halt diese 2te welt geschaffen um vielleicht das auszuleben was man in der realen welt vielleicht nicht machen kann, weil unsere gesellschaft noch nicht dazu bereit ist! Lassen wir ihnen also ihren spaß! Sehen wir lieber die anderen Probleme…Eltern die es erlauben das Kinder mit solchen Spielen spielen, sie stundenlang am Pc hocken lassen, sie vernchlässigen bis diese Kinder nur noch diese reale Welt kennen…Suchtgefahr ist ein genauso schlimmes Problem. Es liegt also nciht an den machern der Spiele oder an dem Spiel selber! Schonmal darüber nachgedacht???

Antworten

Thomas Knüwer 4. April 2007 um 17:53

@Betty: Nochmal bitte den Artikel lesen. Es geht hier nicht darum, Leuten Cyber-Sex zu verbieten. Es geht um die falsche Darstellung von SL, die Folgen in der realen Welt hat bis zur Verbrennung von Steuergeldern.

Antworten

Juie 5. April 2007 um 12:40

dass Firmengelder dort verbrannt werden…

es gibt einen deutschen \“Spitzenmanager\“, der hat mit dem Kauf und Verkauf/Dichtmachen von Fokker wenn ich micht rechterinner 5 Mrd DM verbrannt, das konnte er aber noch übertrumpfen mit seinem Chrysler-Deal, dürfte den Konzern > 30 Mrd. ? kosten. Also da lob ich mir die \“paar\“ tausend ? für SL allemal!

Antworten

Thomas Knüwer 5. April 2007 um 13:14

Und wer Äpfel mag, der mag auch Birnen, oder? Das Argument ist mir jetzt wirklich zu platt.

Antworten

eggbert 5. April 2007 um 16:32

Hm …

-technisch unzuverlässig
-bevorzugt für die Jagd nach Porno benutzt
-hauptsächlich mit dem gefüllt, was User eingestellt haben, darum bisher noch ein bißchen dürftig

da war doch schonmal sowas … so um 1995 … wie hieß das damals nur …

ich glaube, jetzt müsste als nächstes ein Run von Institutionen und Unternehmen kommen, die UmGottesWillenSofortDaHineinMüssen!! weil man sonst nicht mithalten kann …

Antworten

TSCHO_MALIBU 6. April 2007 um 14:59

…als 1999, dass ist ja noch nicht so lange her, Google kam und die ersten Märker ausgegeben wurden für die Werbung, da war der Tenor fast gleich. \“Auf einer \“Suchmaschine\“ in einem \“Internet\“ dass niemand kannte ja und heute. Brauchen wir ja dass Internet auch nicht und die Sexangebote im Internet, ach der Graus. Ja und Mailen und Bloggen, dass ist doch nicht war, dass gibt\’s doch alles nicht.

Wir freuen un jedesmal, wenn wir solche Berichte sehen. Denn dann können wir wachsen und brauchen uns nicht allzu sehr mit der Konkurrenz auseinander zusetzen. Ach zu erwähnen wäre noch, wir arbeiten zu 100% in SL für RL.

Es ist kein Spiel, da es ein System ist. Es stellt sich auch nicht die Frage, ob schlecht oder dumm, es ist so wie es ist und nicht mehr aufzuhalten, vielleicht macht ihr euch da mal Gedanken drüber.

Besucht mich doch mal INGAME, Craggen Maw 136.136.36 freue mich auf jeden Kontakt. Bieten natürlich auch unsere Dienstleistungen an und betreuen jeden der was umsetzen will.

Zum Schluss seit nicht zu sehr gefrustet. Es hat hier einige die nichts verstanden haben und sicher auch dass Internet abschaffen würden oder den Blogg…

In diesem Sinne

TSCHO Malibu

Antworten

Manfred 11. April 2007 um 14:03

Es ist schick, es ist schön, es ist bunt. Es frisst ziemlich viel Transfervolumen 😉

Ich geh auch lieber in die Kneipe ums Eck und unterhalte mich dort mit den Leuten. Nur manchmal ist mir nich nach ausgehen. Dann setz ich mich vor den Computer und log in SL ein (hatte noch nie Probleme damit) Grafikdetails ganz raufgeschraubt und ab gehts in eine interessante Welt.

Es gibt ja die Möglichkeit sich über die MAP jene Gebiete herauszusuchen die bevölkert sind. Klar sind da viele Sexclubs dabei … doch was solls. Ist eigentlich ganz witzig wenn die \“Herren\“ mit angepappten Genitalien rumlaufen.

Ich bastel ganz gern an meinem Avatar und schau ihm beim Turnen 😉 zu. Zumindest lieber als im WoW irgendwen zu Brei zu schlagen. Das Erschaffen von Dingen im SL seh ich als kreativen Akt. Es fasziniert mich mit welch einfachen Mitteln man schöne Dinge erschaffen kann. Scripten soll ja auch recht interessant sein, habs bislang nicht versucht. Da es sich jedoch um eine Java basierte Sprache handeln soll werd ich mir´s vielleicht mal antun. Wer weiß wofür man sein Wissen dann noch verwenden kann.

Den Hype um das Ganze versteh ich auch nicht, doch jeder so wie er mag und wer sich von Print- oder anderen Medien beeinflussen läßt ohne es selbst zu überprüfen (schon klar geht nicht immer, aber hier gehts) ist imho ein Dödel.

Was mir auch gefällt (neben einigen ausgesprochen schön gezeichneten Avataren) ist, dass alles ohne Geld funktioniert. Ich brauch keine LD (LindenDollar) ums mir gut gehen zu lassen. Gewand, Autos, Aussehen, Sex … alles für lau.

Mir macht es Spaß – ob die Stuttgarter, Wolfsburger oder wer auch immer dort eine \“Niederlassung\“ haben geht mir sowas am Hintern vorbei – und letztlich ist es nur das was man draus macht ….

lg
Manfred

Antworten

Tischbein 12. April 2007 um 16:02

Dass Second Life ein Hype ist kann ich nur zustimmen und dass die Firmenauftritte eher peinlich und sinnlos wirken stimmt ebenfalls. SL ist eben eine Plattform worauf sich jeder austoben kann. Schlechte und langweilige Präsenzen werden schlichtweg ignoriert.

Die Kritiker die SL als einzige Sexorgie ansehen haben sich schlichtweg nur mit einem Teilaskpekt des Spiels befasst. Das Angebot ist um einiges größer. Was für mich persönlich den Reiz von SL ausmacht sind die Live-Auftritte von Musikern die selbst den \“Großen\“ der Musikindustrie vom Talent her konkurrenz machen können.

Anstatt sich von der Musikindustrie geklonte Sänger/Boygroups vorsetzen zu lassen, überhöhte Preise zu bezahlen und auch noch verklagt zu werden, kann stattdessen umsonst Musik \“Hautnah\“ erfahren. Lust auf Jazz/Blues? Zwei Mausklicks und man befindet sich in einer virtuellen Bar und lauscht einem Sänger der 5000 km entfernt sitzt. Weitere Mausklicks und man hört Live aus Kalifornien eine Sängerin mit einer Stimme die Norah Jones in den Schatten stellt.
Darüber sollte eigentlich mehr berichtet werden, stattdessen liegt der Fokus mal wieder nur auf Geld und Sex…

Antworten

Luzi Beerbaum 12. April 2007 um 22:20

ich kann mich da tischbein eigendlich nur anschliessen. sl bietet bei weitem mehr als nur grobpixeligen cybersex. vielleicht sollte so manchem mal klar werden das sl eine metawelt und kein mmorpg ist. anders als in den \“grossen\“ onlinespielen wird einem der inhalt nicht vorgekaut. man ist selbst dafür zuständig was man als nächstes tun will.

so trifft man sich beispielsweise mit freunden zum golfen, schlendert durch tir na slan, amysiert sich beim skydiven in taggart, abbotts oder st. pommes, liefert sich harte gefechte in tyxia, oder sitzt zb in geselliger runde im trinity college auf dublin und diskutiert über freuds \“das ich und das es\“, oder freuds \“kokain\“.
die technik die dahintersteckt ist schlecht… sicher… aber mich kümmert es wenig. allein die spieltiefe macht das wett.
in punkto sex muss ich sagen es ist kein spiel für kinder… wenn sich dort allerdings kinder tummeln ist das nicht schult der betreiber sondern eher schuld der eltern… das nennt man dann vernachlässigung der sorgepflicht.
wenn man einfach mal nach mature content sucht findet man automatisch sims die auf porno inhalte spezialisiert sind. ebenso findet man sims die sich von den pg`s abgrenzen, da sie einfach garnicht erst kinder ansprechen wollen. ein beispiel dafür ist zb die hartland ranch… ein wunderschöner ort mit sehr netten weltoffenen leuten die einfach keine lust auf kindereien haben. einfache regel dort… lauf nackt rum und es gibt nen ban. das gleiche gilt für waffen und ahnliches.
ebenfalls mir unferständlich ist die oben von irgendwem angesprochene sache mit vergewaltigungen….erklärt ner armen frau mal wie das gehen soll wenn man jederzeit aufstehen und den sim in unbestimmterrichtung verlassen kann.
von ner vergewaltigung kann man nur sprechen wenn man sich nicht dagegen wehren kann, oder sehe ich das falsch?

zum thema hype: von einem hype spricht man immer dann wenn eine grössere gruppe von leuten sich das gedankengut anderer zu nutze macht um damit eigenen profit zu steigern.

es dauert nicht lang und wir haben wieder unsere ruhe.

mfg Luzi Beerbaum

Antworten

mary 14. April 2007 um 0:22

Zu Second Life:
Wie schon Schopenhauer meinte: es ist schon erstaunlich, dass den Leuten hier auf diesem Erdball nichts besseres einfällt als der jahrtausendealte Terror und das Volltrotteltum dieser Welt…
Leider haben die Leute als Vorbild immer nur die Hölle – denn zum Himmel fällt Ihnen ja nichts ein.

Und perfekte Vorbilder gibt es ja nicht mehr – und damit auch keine Welt voller perfekt ausgebildeter, perfekt selbstkontrollierter Wesen.

Stattdessen überall nur Kriminalität, Volltrottel, primitive und unsensible Arschlöcher, viel Lärm, viel Verschmutzung etc.

Merkt euch das – Ihr, die Ihr keine Phantasie zu haben scheint und stattdessen einfach diese Welt verdoppelt…

Wie langweilig (weil Ihr nichts anderes kennt…)!

Mary

Antworten

BaBa 15. April 2007 um 15:22

Guter Artikel! Hätte aber noch schärfer ausfallen dürfen.
Meine Meinung zu SL (vielleicht ein bischen grob):
Jeder, der im Leben ein wenig zu kurz gekommen ist, kann sich hier exhibitionieren. Nackte Idioten mit armlangen Schwengeln, kopulierente Paare sind hier allerorten anzutreffen (ficken, lecken und blasen ist angesagt!). Schade, jeder Hund auf der Strasse in RL (Real Life: im wirklichen Leben)empfindet sicher mehr Spass.
Was in SL seltener anzutreffen ist, sind Avatare mit Niveau, aber es gibt sie. Kommunikation mit dieser kleinen Kaste macht tierisch Spass!
Der grössere Teil der Avatare schweigt, rülpst, furzt und kommuniziert genauso flach wie im RL.

Antworten

Claudia 25. April 2007 um 22:36

\“Was in SL seltener anzutreffen ist, sind Avatare mit Niveau, aber es gibt sie. Kommunikation mit dieser kleinen Kaste macht tierisch Spass!
Der grössere Teil der Avatare schweigt, rülpst, furzt und kommuniziert genauso flach wie im RL.\“

Als SL-Userin kann ich da nur sagen: Stimmt. Sehr viele sind so.

Aber die anderen… die machen SL aus. Die mit Phantasie und liebe zum Detail wunderschöne Landschaften, Gebäude, Skulpturen und mehr erschaffen. Die mit viel Spaß experimentieren, was virtuell machbar ist. Die in Gruppen abends zusammensitzen und über alles und nichts diskutieren.

Ja, das habe ich auch in dieser Welt. Diese Mischung von Menschen. Aber hier habe ich nicht die Möglichkeit mir mein Haus so zu erschaffen wie ich mir das wünsche. In SL schon.

Stimmt, es gibt Sexclubs. Und Casinos. Und Escort-Services und vieles mehr. Orte, die ich im realen Leben nicht besuche. In SL war ich da, aus Neugierde. Hat mir nicht gefallen. Bin ich nicht wieder hingegangen. Sondern habe Menschen (denn hinter jedem Avatar steckt ein Mensch) gesucht und gefunden, die meine Interessen teilen. Mit denen ich nach den schönen und interessanten Plätzen in SL suche, den kreativen Erschaffern meinen Respekt zolle und mit denen ich gemeinsam kreativ sein kann.

Und ja, ich benutze auch \“reales\“ Geld in SL, manchmal. Weil es mir Freude macht, meine Avatar in ausgefallenen Klamotten zu sehen, zum Beispiel. Um Erschaffern einen Tribut für ihr Werk zu hinterlassen. Ist erheblich weniger, als ich für die GEZ zu zahlen gezwungen bin, wenn ich nicht vollständig auf TV verzichten möchte (und dort sehe ich täglich mehr Schund als in SL).

Im ersten Blog ging es um die Medien, die SL \“verherrlichen\“. Yepp, stimmt. Die verherrlichen auch Politiker, Umweltsünden, Kriege, Morde, soziale Ungerechtigkeiten (Liste rein zufällig, keine Prioritäten). Ich mache mir mein eigenes Bild von den Dingen. Und urteile dann.

Und wenn es Menschen gibt, die in SL (oder anderen virtuellen Seiten) die Sau rauslassen möchten, rulpsen, furzen, mit unrealistischen Genitalien rumlaufen… na, dann sollen sie doch. Dort kann ich ihnen aus dem Weg gehen, fliegen oder Teleport ist etwas, was ich im realen Leben täglich gern tun würde… geht leider nicht.

Dort werden Firmen- und oder Steuergelder verschwendet? Das Argument wird erst dann interessant, wenn der Steuerzahler auch in SL horrende Renten und Abfindungen für Unfähige zahlen muss.

Beim Lesen einiger Kommentare hier denke ich dankbar daran, dass ich mich gleich in SL einloggen kann und intolerante, uninformierte oder einfach nur spießigen Zeitgenossen den Rücken kehren kann. Und dann werde ich die van Gogh Ausstellung besuchen, im Regenwald rumwandern oder mit Freunden den Sinn und Unsinn von SL diskutieren.

Antworten

Lilo Hansen 4. Mai 2007 um 10:46

Second Life hat weitaus mehr zu bieten als nur Sex. Aber dafür muß man sich eben auch mal ein bisschen mehr damit beschäftigen und nicht einfach den nächsten Sex Shop ansteuern sobald man sich eingeloggt hat.
Es gibt so viele wunderschöne Orte in Second Life, die überhaupt nichts mit Sex zu tun haben. Setzt euch in ein nettes Cafe, plaudert mit einigen Leuten…ihr werdet sehen das es nicht nur um Sex geht. Man kann dort so viele interessante Menschen kennenlernen, warum das alles auf Sex reduzieren?
Aber es liegt eben an jedem selbst. Sucht man in Second Life nach Sex, so findet man ihn natürlich auch. Aber worüber wundert ihr euch da dann noch, wenn euch nichts anderes einfällt als nach Sex zu suchen? Es ist eure eigene Fantasie die scheinbar nicht zu mehr reicht…

Second Life ist ab 18 Jahren, Kinder haben dort nichts verloren. Und wenn sich dort Kinder aufhalten, dann sollten sich die lieben Eltern vielleicht mal etwas besser um ihren Nachwuchs kümmern. Wer sich nicht dafür interessiert was seine Sprößlinge für Seiten im Internet anschauen, der braucht sich wirklich nicht beschweren daß sie mittunter auf nicht jugendgerechten Seiten landen.

Jemand sprach hier an, dass es Vergewaltigungen in Second Life gibt.
Tut mir leid wenn ich das so sagen muß, aber das ist blanker Unsinn. Jeder der sich ein bisschen mit Second Life vertraut gemacht hat, wird das bestätigen können. Denn es ist überhaupt nicht möglich irgendetwas ohne die Zustimmung eines anderen in Second Life zu machen. Jede Person kann seinen Avantar (das zweite ich in Second Life) jederzeit von einem Ort weg teleportieren. Wie bitte könnte man also jemand vergewaltigen, der jederzeit weg gehen kann?
Man kann andere Personen auch \“muten\“, so daß man nicht mehr hören kann was sie sagen. Wird man belästigt, so braucht man nur diese Funktion zu nutzen und man hat sofort wieder seine Ruhe.

Also bitte bei den Tatsachn bleiben und nicht irgendeinen Unsinn daher reden, das macht wirklich keinen seriöse Eindruck.

Antworten

Nora 1. Juni 2007 um 2:22

In Second Life gibt es nicht nur Sexorgien und vor Belästigungen kann man sich mittels entsprechender Funktionen schützen.
Second Life ist eher ein wenig wie das \“gelobte Land\“. Hier kann jeder reich und schön sein. Niemand ist krank oder häßlich oder alt und gebrechlich. Ich sehe hier nur junge fröhliche Leute. Es gibt wunderschön gestaltete Plätze mit paradisischen Landschaften wie z. B. ein tropisches Badeparadies mit Wasserfällen, Regenbogen, Paradiesvögeln und exotischen Pflanzen. Alles von den Bewohnern liebevoll gestaltet. Die Tageszeit läßt sich von Sonnenaufgang bis Mitternacht – mit dem dazugehörigen Sternenhimmel, einstellen. Man kann Kontakt zu vielen Menschen aus aller Welt knüpfen (für mich besonders interessant, da ich 3 Fremdsprachen spreche und ganz nebenbei meine Sprachkenntnisse auffrischen kann) und Musik aus aller Welt hören z. B. in einer jamaikanischen Disco den neuesten Reggaeklängen der Karibik lauschen. Übrigens hat die Volkshochschule auch schon eine eigene Einrichtung und ebenso einige Hochschulen. Es gibt hier also auch Bildung.

Antworten

SL Newbie 13. Juni 2007 um 23:01

Ich finde es treffend, wenn geschrieben wird, SL ist eine Virt. Welt. Weiterhin ist es auch richtig, SL wird immer mehr zu einer OASE von Clubs Casinos und von Pornoseiten. Quicktime zulegen kostenlos. kino schauen. Meist Erorik und Links zu Casinos oder Pornoseiten sind mitlerweile an der Tagesordnung.

Aber woran liegt das ?

Der Sinn dieser Virt. Welt ist ein anderer. Es ist in SL wie im Echten leben. Es geben einige wenige die sich zusammengetan haben um so anstatt auf die richtig wichtigen Dinge sich zu konzentrieren lieber ihre Gedanken freien Lauf lassen. SL ist immer nur so gut wie es die Userschaft zulässt.
Ich bin auch in SL und muß sagen es gibt neben dem was man unter ErotikInsel versteht auch andere Sachen zu entdecken.
Und wie im richtigen Leben sollte man sich so einbringen wie man es für Sinnvoll hält.
Parteien Gewerkschaften Sportclubs und natürlich auch Firmen wie Post Mercedes Nissan EnBW sind genauso vertreten wie auch die andere Seite.
SL wird weiterleben.
Frage ist nur wie entwickelt sich SL. Gutes Beispiel ist der T-Online auftritt. Ein riesengroßer Chat in SL.
Denke dadurch das T-Online für Tanzen und Faulenzen in der virt. Welt für 10 Min 2L$ zahlt sehr beliebt

Mal sehen was noch kommt. Auf jeden Fall hat man die Möglichkeit dort auch Reporter und sogar Geschäftsführer oder Manager zu werden.

Antworten

bianca 20. Juni 2007 um 9:49

mei mann ist wie die jungfrau zum kind ins sl gekommen.durch seinen radiosender.mit 45 steckt er ein wenig in der mitlifekrisis.im second life konnte er all das sein, was im wirklichen leben nicht einfach so geht.er geriet immer tiefer ins sl und unser ganz normales leben immer mehr ins abseits.er bemerkte dies gar nicht und ich litt.eifersucht, einsamkeit, und angst fraßen mich auf.viel ist zwischen uns kaputt gegangen wir sind dabei unser leben wieder gemeinsam in den griff zu bekommen schon wegen der kinder aber erst muss wieder vertrauen wachsen auf beiden seiten und gegensitiges verständnis ist eine sehr gute basis dafür .

Antworten

Alano 17. August 2007 um 10:19

@bianca
wie hast du das geschafft, das er sich aus SL zurückgezogen hat? Wie lange ist das bei euch so gegangen?
Mein Mann hängt auch dicke drin, die Ehe steht kurz vor dem aus und SL hat in meinen Augen eine absolut gefähliches Suchtpotential.
Hat die Welt den nichts anderes mehr zu tun, als in einer vietuellen Welt zu poppen? Anstatt die reel zu tun?????? Das Leben läuft an meienm Mann vorbei und er rennt hinterher.

Antworten

Nexsus 11. September 2007 um 12:37

Also es ist schon sehr interresant worüber sich die menschen hier Gedanken machen. Da sind zum einen die die sagen es darf nicht sein das für SL Firmen oder Steuergelder \“Verbrant\“ werden. Dann die anderren die sich über Sex oder \“kinder sex\“ (im Fall von SL Kinder Avatare) auslassen wobei ich diesen part mit den Kinder Avataren auch selbst sehr Bedenklich empfinde.
Und dann noch die denen für Ihre RL Probleme Keine anderre Ausrede einfällt als das SL dafür Verantwortlich ist.
mmmmmmhhhh Mal ganz Erlich zu dem Tehma Geld es werden Täglich Millionen \“verbrannt\“ sei es Öffentliche mittel sei es Firmen Gelder ich sehe aber niemanden Darüber in der Presse schreiben das Herr/Frau xy ihren job nicht richtig gemacht hatt und deswegen sume x sich in Rauchaufgelöst hatt also was bewegt euch gerade Jetzt und Hier über das Geld \“Anderrer\“ Leute sich Gedanken zu machen weil es Angeblich \“Verbrant\“ wird….. Gehts noch ?? Hey Aufwachen das sind Menschen die sich etwas davon Versprechen und deswegen Geld einsetzen all diejenigen die sich darüber aufregen sollten sich mal Gedanken Darüber machen was eine TV werbung pro sek. Kostet und was da an geld \“Verbrant\“ wird wenn er das ziel Puplikum nicht erreicht oder die Umsatzzahlen nicht dadurch Steigen. Das Nächste Tehma das viele sehr viele Menschen die sich auf Grund der \“vieleicht\“ zu Optimistischen Berichterstattung Gedacht haben \“jo das mach ich mal und dann verdiene ich viel Geld ohne das ich etwas dafür tuhen muss\“ naja es heist nicht umsonst \“Second Live\“ auch hier gibt es den Erfolg nicht von Alleine mann muss sich schon Richtig reinhängen.
Und zum vorerst letzten die Geschichte mit den Beziehungen naaaja ich sag es mal so \“niemand\“ schaut sich nach was neuem um wenn \“er/sie\“ mit dem was \“er/sie\“ hatt Glücklich ist. Und wer in SEX in SL mehr sieht als die Animation von Avataren und sich dann Geistig in diese welt hinein versetzt und den SEX oder die Erotischen Abenteuer Geniest und Auslebt nunja jedem das seine ich mache das dann doch lieber im RL das strengt zwar mehr an macht aber deutlich mehr Spaß. 😉

Aso PS: Ich bin Selbst in SL unterwegs seit ca 6 monaten Habe zuweilen schon Recht Gut Geld dort verdient aber auch schmerzlich verluste Erlebt ist halt wie im RL.. und noch eins Gleich vorweg nein ich bin nicht einsam ich Bin verheiratet \“meine Frau Spielt SL auch\“ und wir Haben viel Spaß dort und darum geht es Spaß Haben und Geldverdienen…

Antworten

Börtram 19. September 2007 um 13:39

Genau so sehe ich das auch.
Wir sind da um spaß zu haben. Beim Geldverdienen geht es nicht ums Geld,sondern um die Beschäftigung an sich. Geld über die Kreditcard raufbuchen ist deutlich besser. Wenn ich dafür im RL eine Stunde arbeite kann ich mir viel Lindendollar kaufen. Ich weiß gar nicht weshalb das solch tiefe Gräben aufwirft. Die anfangszeit de internet war nicht viel besser. Es stützte ab und mache inhalte sind recht zweifelhaft. Das hat sich doch bis heute kaum geändert. Wenn ich noch an die Zeit der privaten mailboxen denke, \“juhu ich bin drin\“ Warum ? Egal ich habe eine Verbindung aufgebaut. Klasse. So haben wir doch angefangen. Und jetzt virtuelle 3D welten. Wahnsinn. Wer eine Pixelige Grafik hat, soll sich mal einen anständigen rechner Kaufen. Ich hab alle Detailregler auf max und sehe tolle Bilder.
So ganz nebenbei, Linden ergebt gar nicht den Anspruch ein fertiges und perfectes Produkt zu liefern. Wir dürfen in einer Laborumgebung spielen.
Mir macht das nichts. Und wenn es im Kino einen Film gibt kann ich das spielen auch lassen.

Antworten

Tanja 4. Dezember 2007 um 17:08

Hallo!
Ich erlebe Secondlife schon seit einen halben jahr das meiste geht nur um das gewisse etwas eher gesagt zum großteils, es werden auch nicht gerne reale partnerschaften gesehen wenn man sagt das man etwas reales hat und den menschen liebt auch so ist es wenn man ihn Secondlife eine Partnerschaft hat wird es versucht es zu zerstören man sieht nicht gerne Partnerschaften ihn Sl es wird andauernd probiert sie zu zerstören.
Auch ihn den Medien habe ich schon viel Gelesen über Secondlife eher Negatives das Secondlife als für das Gewisse etwas Gesehn wird ich kann nur den Medien recht geben.
Ich denke da gehörte einiges In Secondlife Geändert
Liebe grüsse Tanja

Antworten

Harald 5. Dezember 2007 um 6:32

Second Life? Ich denke schon eher First Life!
Ich kenne das Second Life jetzt schon seit März 2007 und habe nur schlechte erfahrungen gemacht.
Anfangs war es zwar toll aber das Second Life wird eigentlich fast ausschließlich zum Baggern verwendet.
Die Macher verdienen sich dabei dumm und dämlich.
Du kannst auch Geld verdienen aber die einzige Möglichkeit dazu hast du nur mit dem Escort.
Andere Möglichkeit besteht nur mit einer Kreditkarte.
Wer hat schon so eine ?
Ich sage nur eines dazu: Willst du Pleite sein, besuche ganz einfach das Second Life, den Virtuellen Flirtroom. Mehr ist das Second Life nicht.

Antworten

Renate 7. Januar 2008 um 22:30

SL hat meine Beziehung zerstört. Mein Lebenspartner lebt in SL als Frau baggert dort Männer an, poppt mit Ihnen, spricht mit Frauen von Frau zu Frau über intime Dinge. Es is so abstoßend für mich als Frau und Partnerin, ich weiß nicht wie es weiter gehen soll.

Antworten

Thomas Knüwer 8. Januar 2008 um 9:37

Also die Zahl der durch SL gescheiterten Beziehungen nimmt hier doch eine so merkwürdig hohe Quote an, dass ich irgendwie das Gefühl bekomme: Hier ist was faul. Oder spinne ich?

Antworten

TuTnichtsZurSache 8. Januar 2008 um 19:41

Ich frag mich wirklich ob die Leute die hier SL kritisieren, sich auch damit befasst haben.
Es in die Schublade \“Flirt/Chatroom\“ zu packen ist doch mehr als idiotisch. Ebenso die Behauptung es sei nur eine Sexorgie.
Leute, wer NUR nach Sex sucht, wird höchstwahrscheinlich auch NUR Sex finden!
Jetzt mal im Ernst, Leute die SL besucht haben und jetzt behaupten es sei dort nur pornografisches anzutreffen, das sind doch genau die richtigen die dort nichts anderes gesucht haben!
(Soviel zu den Perversen die sich in den Sexclubs rumtreiben).
Wer aber SL erkundet hat, weiss das es einiges mehr bietet.
User haben dort die Möglichkeit spielerisch Dinge/Animationen/Landschaften usw. zu schaffen.
Scripten hab ich nie versucht, ist aber sicherlich auch interessant.
SL ist ein Experiment und befindet sich noch in der Wiege, wie bei allen großen Internet-Giganten(Google, eBay) wurde viel Wirbel und Kritik ausgeübt. und jetzt….??!
Ob der Hype nervt? Da kann ich zustimmen und verstehe die Leute die verärgert sind.
Aber es darf nicht aus Acht gelassen werden das Sl ein großartiger Ort, wo man rege Bekanntschaften trifft. Tatsache ist das diese zu 98% nix taugliches haben, aber Sprachkenntnisse können so verbessert werden und ein bißchen Small-Talk ist auch ganz unterhaltsam, immer noch besser als der Fernsehmüll von Talkshows.
Bildung ist da ebenso vorhanden, auch wenn zur Zeit noch begrenzt. Ich bin mir sicher das es in Zukunft da mehr an Schulen geben wird. Vorreiter auf deutschsprachigen Gebiet ist eine Volkshochschule die Kurse zu SL internen Sachen anbietet sowie auch SL externe beispielsweise Kurse zum Kochen oder ägyptischer Mythologie.
Wenn die Herrschaften mit den großen Mäulern mal nach sowas gesucht hätten, wären sie auch fündig geworden und müssten hier nicht so ein Stuss von sich geben.
Als ich Zeilen gelesen hab in denen Vergewaltigung angesprochen wurde oder folgendes
\“Du kannst auch Geld verdienen aber die einzige Möglichkeit dazu hast du nur mit dem Escort.\“
Musste ich echt lachen. Ja haben die denen ins Hirn geschi***n oder was?!
Es als langweilig und öde abzustempeln liegt wohl daran das man sich nicht mit den richtigen Dingen beschäftigt hat oder man bringt diese Begabung aus den Real Life mit. ——————–

Antworten

Freddy 11. April 2008 um 7:38

Wie immer die gleiche Kritiken an SL. Ich seh es als einen interessanteren Chatroom. Ebenso wird es interessant, wenn man eine seriöse Aufgabe gefunden hat. Alle Kritiken, die ich immer lese, lassen mich nur den Kopf schütteln. Die Kritiker haben sich mit dem Spiel offenbar nur oberflächlich befasst. Immer wird auf die Sexschiene hingewiesen. Die vielen anderen interessanten Möglichkeiten werden außen vorgelassen bzw. schlecht geredet, weil der Kritiker einfacg zu unkreativ oder zu unkommunikativ oder einfach zu blöde war. SL ist eine Platform, aus der die User Interessantes machen können oder auch erleben können. Wer das nicht erlebt, muss den Fehler nicht bei SL suchen, sondern bei sich selbst.
Allen Kritikern kann ich nur sagen, wenn ihr keine Zeit für SL habt, dann befasst euch auch nicht damit. Denn dann kommt nur oberflächlicher Stuss raus!

Antworten

Ralfi 7. August 2008 um 8:33

Es ist ist immer interessant zu sehn, dass ein Großteil der SL Kritiker nie oder nur in begrenztem Umfang Second Life besucht zu haben scheint. In den meisten Fällen habe ich den Eindruck dass hier nur Negativkritiken aufgeschnappt und weiterausgebaut werden die in irgendwelchen Blogs kommentiert wurden.
Mag sein, dass in Sl nicht alles Gold ist was glänzt.
Das ist es im realen Leben auch nicht. Dennoch gibt es unabhängig von Erotikportalen bzw Sim noch jede Menge beliebter Orte, die alles andere als Pornosimulationen sind.
Im Gegenteil: Viele dieser SIMs wurden von ihren Eigentümer in Kleinarbeit teilweise aufwändig und zum Teil wunderschön gestaltet.
Ich selbst bin in SL aktiv. So habe ich zum Bsp. mit anderen Buildern für das DDR Museum in Berlin, mit der DDR SIM, Berlin Marzahn im Jahre 1976 aufgebaut, die am 13. 8. eröffnet wird. München entstand als Replikat der größtenteils originalgetreuen Innenstadt mit nutzbarer Sbahn.
Andere Gestalter haben sich die Mühe gemacht den Pariser Eiffelturm nachzubauen von dem sich, wenn auch virtuelle , Fallschirmsprünge simulieren lassen.
Ebensolche Mühe machen sich Scripter komplexe Funktionsvorgänge zu scripten (siehe SBahn München, oder Fallschrimspringen)
Virtuelle Fotografen können ihren Gestaltungsdrang ausleben, und so mancher kommt aus einer kreativen Branche in SL.
Andere Bastler wiederrum machen sogenannte Machinimas, kleine secondlifefilmchen, die mal gut und mal schlecht sind, wie alles andere auch. Die aber wie jede andere kreative Art von Betätigung ihre Daseinsberechtigung haben.
Sicher gibt es in SL Pornografie und sicher gibt es viele Menschen die in SL sind um Parties zu machen, Sexanimationen ausprobieren und auch reale Beziehungen zerstören können.
Ebenso könnte man sich daran reiben wieviele menschen jährlich an den Ballermann fahren um Saufparties zu feiern und evtl sogar mit dem Partner des besten Freundes ins Bett steigen.
Zum Thema SL als Beziehungskiller. Einer festen und funktionierenden Beziehung schadet auch Second life nicht. In anderen Fällen bräuchte es kein Sl wenn der Partner die schnauze voll hat und jemand anderen kennen lernen möchte. SL machts vllt einfacher.
Und die gleichen Leute die Plattformen wie SL kritisieren halten den Mund wenn zu nichtmal allzuspäter stunde im TV blödsinnige Call in Shows gezeigt werden wo Moderatorinnen mit zunehmender Pubkikumsdemenz nach und nach die Hüllen fallen lassen, nur unterbrochen von halbnackten Girls die werbend ihre gebührenpflichtigen 0190 Nummern ins
häusliche Wohnzimmer stöhnen.
Soviel zur in solchen Blogs wie diesem vorhandenen Objektivität.
Wer keine Ahnung von etwas hat sollte sich auch nicht darüber auslassen. Und 10min in Tolstois Krieg und Frieden geblättert zu haben heißt noch lang nicht dass man es gelesen hat.

Ralfi Beaumont (bekennender Sler)

Antworten

Thomas Knüwer 7. August 2008 um 9:13

Und ich finde es immer wieder bemerkenswert, mit welch langen Elogen die SL-Fans ihre Welt verteidigen, aber grundsätzlich die Funktion der beliebtesten Orte ignorieren: Bei der kann man unterscheiden zwischen jugendfrei und nicht jugendfrei. Ergebnis: Das Ranking wird bei weitem dominiert von Orten, an denen Cybersex regiert. Das aber unterscheidet SL von der Einschaltquote der 0190-Werbung im TV.

Antworten

Ralf 12. September 2008 um 11:22

Selbst wenn es so ist, das Ranking wird allein von den SL besuchern gemacht, und mag sein dass so mancher darauf steht. Das ändert aber nichts an den guten Eigenschaften die SL hat und die ich eins weiter oben beschrieben habe.
Mal davon abgesehen. Wenn die Einschaltquoten der 0190 Spots im deutschen Fernsehn so niedrig wären, ist die Frage warum sie überhaupt noch laufen. ;-))

Antworten

Anna 17. September 2008 um 19:54

@alano: Dein Eintrag bewegt mich sehr.
@everyone:
Trotz Tabus haben wir \“seltsame\“, \“durchgeknallte\“ für manche gar \“abartige\“ und \“verachtenswerte\“ Gedanken. Jeder von uns hat sie, der eine mehr, der andere weniger. Ebenso unterschiedlich ist die Art wie wir damit klarkommen. Mal verstecken wir sie, mal reden wir darüber, manche dieser Gedanken vergessen wir wieder, andere entstehen neu.

\“Wer da frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein.\“ 🙂

Für mich liegt der Kern von SecondLife im \“Second\“. Dabei steht \“Second\“ für einen Platzhalter. Second steht für Dich, wie Du gerne wärst, wenn Du nicht einen gottgegebenen und alternden Körper hättest. Deinen Körper und vieles andere bestimmst Du selbst. Darin liegt für die Menschen in SecondLife der Reiz und die Faszination diese Welt immer weiter aufzubauen.
\“Come to SecondLife and be what you are.^^\“
Zu verstehen was die vielen Menschen in SecondLife antreibt und ihre Welt zu akzeptieren ist der erste wichtige Schritt. Je nachdem wie weit der Einzelne sich nun über den \“Dingen\“ schweben sieht, mag er sich ein Urteil erlauben. Aber zu welchem Ergebnis er auch kommen mag. Er hält immer uns immer einen Spiegel vor, wenn auch nur von einem Teil von uns, es bleibt ein Spiegel.
Anna

Antworten

Nubus Arimbo 11. Januar 2009 um 13:44

Die Diskussion ist ja nun schon einige Tage alt. Inzwischen ist der SL-Kommerz-Hype verflogen und auch die meisten Firmen haben ihre SL-Dependencen schon wieder geschlossen, weil sich der ruckelige Pixelkontakt mit Usern aus der ganzen Welt, die von endlosen Einkaufsmeilen wesentlich gelangweilter waren als vom ruckeligen Cybersex, dann doch nicht als neues Geschäftsfeld erwiesen hat. Letztlich ist SL das geblieben, als was es der eingangs geschriebene Blog-Beitrag dargestellt hat: ein großer Sexspielplatz mit fragwürdigen Angeboten. Mag sein, dass man dort auch virtuelle Eifelturmsimulationen bauen und bewundern kann oder dass man virtuele Turnschuhe verkaufen kann, aber wessen Herz schlägt schon am virtuellen Eifelturm oder macht Sprünge mit virtuellen Turnschuhen. In den 80er Jahren hat die Pornoindustrie dafür gesorgt, dass VHS das zwar qualitativ schlechteste, aber am weitesten verbreitete Medienformat wurde. Eben weil sich die Welt um Sex dreht. Auch eure Eltern haben gepoppt. Mindestens einmal. So wird wohl auch SL als qualitativ schlechteste, aber wegen seiner freizügigkeit verbreitetste Virtualwelt bleiben. Übrigens ist vielleicht ganz interessant, wer in SL am meisten investiert hat: da steckt Geld und Know-How von Amazon und von RealNetworks dahinter, also Firmen, die gerade im Internet und mit Streaming-Medien Geld verdienen. Oh und da sind wir wieder beim Thema: war das Internet nicht auch als Sex-Schlangengrube verschrieen? Sex sells eben, auch eher biedere Autobauer setzen auf Produktpräsentationen mit Nackedeis, und von der Musikindustrie möchte man nicht reedn, ist doch jeder Videoclip heutzutage praktisch ein Porno-Abklatsch und nahezu jeder Hiphop-Musiker gibt den Typus des Zuhälters. Sex sells. Zu Zeiten des SL-Hypes hatte sich jeder auf ein Stück des großen Kuchens gefreut, aber beim blinden Hecheln nach dem schnellen Euro war mancher eben zu kurzatmig, um abzuschätzen, ws es bedeutet, in einem auf Sex orientierten Umfeld Geschäfte zu machen. Hätte mancher chromblitzender SL-Messestand Sextoys für die Besucher des Clubs nebenan feilgeboten, dann gäbe es ihn vielleicht heute noch. Die SL-Besucher werden sich kaum in ihrem Konsumverhalten den Wünschen der Wirtschaft anpassen. Wer sich nicht schämt, Geschäfte mit Sexsüchtigen zu machen, wird dort immer noch etwas verdienen können.

Antworten

fab-u-lous 20. Juli 2009 um 2:46

Ihr wisst garnicht wovon ihr redet. Ich lese hier nur von Sex, Vergewaltigungen und schlechter Technik. 1.Wer keinen Sex will kann ihn im SL leichter aus dem weg gehen als im RL. 2.Vergewaltigungen sind schon von daher nicht möglich weil der jeweils andere Avatar seine zustimmung über einen mausklick geben muss. Und 3. schlechte technik ist auch nicht wahr, jeder computer nutzer müsste eigentlich den begriff \“einstellungen\“ kennen, da kann man hingehen und \“einstellen\“ wenn man alle regler auf MAX stellt (auch Ultra genannt)geht da schon einiges. Ich und meine freundinn sind selbst aktive User im SL, was aber absolut NIX mit sucht zu tun hat. Ganz im gegenteil, vom Pariser eifelturm Springen würd ich auch gerne aber da ich im RL (real life für unwissende) wegen eines Unfalls an den rollstuhl gefesselt bin, ist sowas für mich schier unmöglich!!! Im SL kann ich laufen, ich kann meine eigenen sachen erschaffen und mit anderen Teilen. Keiner schaut mich bemitleidenswert an weil ich im Rollstuhl sitze, NEIN es gibt leute die es grossartig finden was ich so mache. Aber ihr hört ja nur das wort sex und bildet euch eure meinung über sachen die ihr nicht kennt. Ich hab zwar vor kurzen auch meinen PC aufgerüstet aber vorher kahm ich auch locker mit meinen 1000 MHz rechner im SL klar, ich hatte ganz selten Client crashs. An eurer stelle würd ich mal drüber nachdenken ob nicht SL sondern euer PC schuld ist das nix geht. Was hat man von einen Quadcore wenn man bei den wort Treiber an eine wasserleiche denkt!
Ich hatte damals auch meine probleme mit SL und war der meinung das es langweilig ist, aber im gegensatz zu euch bin ich geblieben und hab sachen gefunden die mich immer wieder aufs neue begeistern.
Ihr wollt SL verbieten? Dann verbietet das Fernsehen, das Internet, das Radio, die Werbung und Soziale Kontakte gleich mit!
Euch gefällt SL nicht? Dann seit doch bitte so freundlich und haltet euch auch davon fern.
Drückt eure Nasen doch weiterhin an MSN oder ICQ oder was auch immer platt. Und wenn dann demnächst wieder was im Fernsehen über Amokläufe von labilen jugendlichen läuft, könnt ihr gerne wieder kommen und euch aufregen das man sich im SL mit selbstgebaute Holzkugeln bewerfen kann!
Es ist echt traurig das es leute gibt die so voller hass gegen etwas fremdes vorgehen und es am besten gleich abschieben wollen nur weil sie es nicht verstehen.

Gute Nacht

Antworten

Das 13. April 2012 um 11:16

[…] wir Identitäten erfanden und mit Geschlechtswechseln spielten. Das letzte Zucken war Second Life, das nie so groß war wie viele Medien es schrieben. Ende 2007 war auch dieser Wirbel […]

Antworten

Shitstorm-Klagelieder und die Abwehr eines kritischen Netz-Dikurses | Ich sag mal 17. August 2012 um 15:21

[…] Welche Recherchekompetenz hat der FAZler? Man braucht nur „Emden“ und „Lynchjustiz“ in eine Suchmaschine eingeben und weiß, wer auf Facebook zu dieser perfiden Aktion aufgerufen hat. Die Polizei ermittelte recht schnell den Verursacher, der sich nun wegen des öffentlichen Aufrufs zu Straftaten vor Gericht verantworten muss. Und das ist auch gut so. Das Wissen von netzkritischen Autoren wie Thiel scheint sich auf dem Niveau von 2006 zu bewegen: „Twitter war frisch gestartet, Facebook öffnete sich eben erst für ausländische Studenten. Gerade in jenem Jahr setzte ein Wechsel ein: Die Spielphase endete, in der wir Identitäten erfanden und mit Geschlechtswechseln spielten. Das letzte Zucken war Second Life, das nie so groß war wie viele Medien es schrieben. Ende 2007 war auch dieser Wirbel vorbei“, schreibt Indiskretion Ehrensache-Blogger Thomas Knüwer. […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*