Skip to main content

Wer jemals bei einer Tageszeitung arbeitete, hat definitiv schon über ein Redaktionssystem geflucht. Dieses muss gar nicht so schlecht sein, aber irgendwo hakt es halt immer. Online machte die Sache nicht besser: Bis zu meinem Abschied beim Handelsblatt gab es kein System, das einerseits eine problemlose Produktion von Zeitungsseiten ermöglichte und andererseits ein entspanntes Publizieren der Inhalte im Netz.

Seitdem hat ein Redaktionssystem satte Marktanteile weltweit erobert. Es kommt aus dem Hause CCI und heißt Newsgate, was namenstechnisch schon in wenig witzig ist, denn es klingt ja nach Skandal. Wie gut Newsgate ist, vermag ich nicht zu sagen.

Weil gestern nun der Axel Springer Verlag verkündete, Newsgate in der Welt-Gruppe und bei der „Berliner Morgenpost“ einzuführen, warf ich gerade einen Blick auf die Homepage von CCI, die recht schwirrwortig und unkonkret daher kommt  (Zitat: „Echtes Cross-Media-Publishing zeichnet sich durch das Anpassen an konstante Veränderungen im Konsumentenverhalten aus. Es dreht sich um das Einbinden von physischen und virtuellen Treffpunkten, in denen Personen erwarten, von kontinuierlichen und relevanten Inhalten gefunden zu werden.“).

Wer jedoch auf dieser Seite den Menüpunkt „Redaktionelles Print-Publishing“ anklickt, der erhält:

Und das finde ich ziemlich lustig.

(Sollten CCI-Mitarbeiter hier mitlesen, es handelt sich um diesen Link, mutmaßlich ist der Umlaut das Problem.)


Kommentare


Jörg Oyen 26. Januar 2012 um 9:30

Kann ein „Umlaut“ Problem sein, ja.

Sehe allerdings die Problematik in der Vielschichtigkeit der Arbeitsabläufe und Möglichkeiten von Print und der drastischen Reduzierung bei der Umsetzung der Inhalte für Web und zeitgleichen Bereitstellung, in noch weiter reduzierter Form, für mobile Endgeräte.

CCI ist an vielen Stationen des Publishing Metro Streckennetz* anzutreffen. Einfach passend um- und zusteigen, dann klappt das auch mit dem Cross-Media Publishing.

*http://oyen.de/metro

Antworten

mike 26. Januar 2012 um 18:56

Der Umlaut ist sehr wahrscheinlich nicht das Problem, schliesslich geht Downloads auch:
http://www.ccieurope.de/L%C3%B6sungen/Downloads.aspx

Antworten

Kim Svendsen 26. Januar 2012 um 21:33

Hi Thomas – thanks you for sharing the dead link, I really appreciate your help. The reason for the mistake is that we decided some time ago not to keep the product description for NewsDesk on our website since we are not offering „stand-alone-NewsDesk“ as a solution for new customers anymore. NewsDesk was designed for print publication only, and as you know a print-only workflow is (fortunately) no longer a standard anyone would recommend for a modern media house – publishing across digital and print channels is what NewsGate is designed for. I must have forgotten to remove the NewsDesk link on the German version of the website – sorry about that. I’ll make sure all languages are updated correctly tomorrow. Also, I’ll be happy to share more information about our NewsGate solution and would appreciate your feedback on this if you have time? Please keep in touch. Good night, and thanks again for your help! Kim Svendsen, Marketing Manager, CCI. (ksve@ccieurope.com)

Antworten

Digitalex 26. Januar 2012 um 21:52

Lustig finde ich allerdings auch, dass unter einem Beitrag, der auf eine nicht funktionierende Verknüpfung hinweist, zwei der fünf unter „Ähnliche Beiträge:“ verknüpften Texte ebenfalls mit einem 404 beantwortet werden.

Antworten

Kinch 26. Januar 2012 um 22:57

„Es dreht sich um das Einbinden von physischen und virtuellen Treffpunkten, in denen Personen erwarten, von kontinuierlichen und relevanten Inhalten gefunden zu werden“

Kann mir das jemand übersetzten? Von welchen Treffpunkten ist da die Rede? Wie kann man physische Treffpunkte wo einbinden? Und welche Personen erwarten, dass sie von Inhalten gefunden werden? Wie finden Inhalte überhaupt Personen? Finden nicht eher Personen die Inhalte?

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*