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Und hier für das erste Quartal die neuen Auflagenveränderungen der deutschen Tageszeitungen im Jahresvergleich und allein bezogen auf den ganz harten Verkauf – also Abo und Kiosk. Erschreckend ist dabei wie steil die Kiosk-Verkäufe nach unten gehen. Früher galt dies als Frühindikator für Abos: Erst kauf der Leser gelegentlich, dann eben regelmäßig.

FAZ:
Abo: -1,09%
EV: -4,92%
Gesamt: -1,7%

Süddeutsche Zeitung:
Abo: -2,19%
EV: -1,98%
Gesamt: -2,1%
Angesichts der Pläne einer Samstagszeitung interessant: Die „Süddeutsche“ am Samstag erlebte einen Kioskeinbruch von 5,45%, verkauft aber über 110.000 Exemplare.

Welt/Welt Kompakt:
Abo: -2,1%
EV: -12,19%
Gesamt: -4,6%

Frankfurter Rundschau:
Abo: -11,26%
EV: -3,0%
Gesamt: -9,7%

Handelsblatt:
Abo: -5,64%
EV: -17,87%
Gesamt: -6,8%
Dies ist auch das Fazit nach einem Jahr der neuen Chefredaktion.

FTD:
Abo: -4,75%
EV: -4,88%
Gesamt: -4,8%

Hamburger Abendblatt:
Abo: -4,74%
EV: -13,47%
Gesamt: -7,4%
In den vergangenen zwei Jahren unter Chefredakteur Claus Strunz:
Abo: -7,33%
EV: -18,88%
Gesamt: -9,7%
Damit steht das „Abendblatt“ stellvertretend für viele Lokalzeitungen. Meedia hat deren Verfall aufgelistet, bezieht sich aber auf die klassische Definition der verkauften Auflage, die sich von Seiten der Verlage ein wenig schönen lässt.

Insgesamt bleibt es dabei: Der Absturz der deutschen Tageszeitungen nimmt stetig an Fahrt auf.

Nachtrag: Die „Taz“ ist mir durchgegangen – sorry. Hier die Zahlen:
Abo: -0,11%
EV: -5,35%
Gesamt: -0,8%


Kommentare


Benno 20. April 2011 um 16:59

Zum Vergleich wäre die Auflagenentwicklung der taz interessant. Die hatte sich doch letztes Jahr gegen den Trend entwickelt, oder?

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Konrad 20. April 2011 um 17:13

Und interessant wäre auch, wie sich die Zahlen für die Online-Angebote entwickeln; sowohl, was die Besucher der konventionellen Website, als auch, was die Käufer (und Subskriptions-Käufer) der Apps für die diversen Plattformen betrifft.

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Links des Tages vom 20.04.2011 » datenschutz, netzwelt, online-speicher, Spiel, tisch, zubehör » Digital Life 20. April 2011 um 17:50

[…] Ehrensache: Das Weitersterben der Tageszeitungen Teilweise ganz schön […]

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» Und weiter gehts mit den Tageszeitungen den Bach … Nachtwächter-Blah 20. April 2011 um 19:42

[…] Und weiter gehts mit den Tageszeitungen den Bach runter.   […]

Antworten

Hans Fährmann 20. April 2011 um 19:47

Und wetten, dass sie alle die Anzeigenpreise trotzdem wieder kräftig anheben werden, obwohl die Anzeigenkunden seit Jahren immer weniger Media-Leistung erhalten?

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Too much information » Lesezeichen 20. April 2011 um 22:19

[…] Das Weitersterben der Tageszeitungen – hier wieder mal die neuen Auflagenveränderungen der deutschen Tageszeitungen allein bezogen auf den ganz harten Verkauf – also Abo und Kiosk. Erschreckend ist dabei wie steil die Kiosk-Verkäufe nach unten gehen. Früher galt dies als Frühindikator für Abos: Erst kauf der Leser gelegentlich, dann eben regelmäßig. […]

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Thomas Knüwer 20. April 2011 um 23:04

@Benno: Sorry, die „Taz“ hab ich vergessen – ist oben jetzt ergänzt.

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Thomas Knüwer 20. April 2011 um 23:08

@Konrad: Für die Online-Zahlen gibt es den Media-Analyzer von Meedia: http://meedia.de/tools/meedia-analyzer/uebersicht.html

Was Apps betrifft: Praktisch alle Verlage geben nur Download-Zahlen raus. Die sagen aber überhaupt nichts über die Nutzung aus. Daraus könnte man folgern, dass die Nutzungszahlen nicht so doll sind, als dass man sie nennen könnte.

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Wie Frösche 21. April 2011 um 7:21

[…] Die Printauflagen deutscher Tageszeitungen sinken weiter beständig im einstelligen Prozentberei…. Ein sehr, sehr langsamer Tod. […]

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Erika 26. April 2011 um 19:15

Ok und wo ist die Bildzeitung? Ich weiß es wollen viele nicht hören, aber die Bildzeitung gehört eigentlich auch zu den Tageszeitungen (auch wenn sie, meiner Meinung nach, nur eine Boulevard-Zeitung ist)

Aber gerade weil die die Auflagenstärkste Tageszeitung ist wäre es als Vergleichspunkt sehr interessant.

Gruß aus Bielefeld
Erika

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